Thema:
Re:Frage zu USB C Docking Station Kompatibilität flat
Autor: Bozbar!
Datum:16.05.23 13:58
Antwort auf:Frage zu USB C Docking Station Kompatibilität von kellaabaa

>Ich überlege mir ein Notebook zu kaufen und will dieses möglichst über eine einzelne USB C Buchse an ein Dock anschließen, über das ich dann Grafik-Ausgang, Stromversorgung, LAN und alles andere anschließen will.
>
>Nun weiß ich, dass das nicht über jede USB-C gleichermaßen funktioniert. Mein altes Notebook z.B. konnte zwar Grafik über USB-C ausgeben und eine LAN Verbindung aufbauen, ließ sich darüber aber nicht laden.
>
>Wie kann ich sicher wissen, welche USB-C Buchse bei welchem Gerät welche Funktionen hat und mit welchen Docks komatibel ist. Bei den Docks rangieren die Preis zwischen 40 und 450€ und mir leuchtet nicht recht ein, warum, da sie ähnliche Features abdecken. Irgendwie spielt da wohl auch der Thunderbolt-Standard mit rein?
>Gibt es irgendwelche Specs/Standards, auf die man sich verlassen kann umd sicher zu sein, welche Features abgedeckt werden und ob ein bestimmtes Dock mit einem bestimmten Notebook vollständig kompatibel ist?
>
>Ich blicke da leider nicht so recht durch. :-/
>
>Edit: Und ja, es geht um PC Hardware, falls jetzt ein Schlauberger meint, das sei mit Macbooks alles übehaupt kein Problem ;-)



Du solltest darauf achten, dass sowohl Laptop also auch Dock bei den Spezifikationen des USB-C Ports irgendwas mit Power Delivery stehen haben. Dass benötigst Du, damit Du das Gerät über USB-C laden kannst. Und dann solltest Du noch drauf achten, dass das Dock auch genügend Watt liefert, also möglichst so viel, wie auch das Netzteil des Laptops liefern würde, ansonsten kann es passieren, dass dein Laptop zwar Strom über das Dock bekommt aber weniger als es aktuell durch den Betrieb benötigt und damit dann über die Zeit langsam entlädt.


< antworten >