Thema:
Re:Mesh WLAN - ständige kurze Verbindungsabbrüche flat
Autor: Firestorm00
Datum:10.05.23 16:15
Antwort auf:Re:Mesh WLAN - ständige kurze Verbindungsabbrüche von Abe

>Ich geh davon aus, dass der Satellit bis auf Strom völlig kabellos ist, also dein WLAN via WLAN quasi erweitert.

Richtig, die beiden Satelliten benötigen nur eine Stromzufuhr.

>Kannst du irgendwo sehen, wie der Deco mit dem Router verbunden ist? Signalqualität? Ist eine Verbindung via Kabel möglich?

Der Haupt-Deco ist per Kabel mit dem Router verbunden. Dieser Deco erzeugt dann ein neues WLAN, welches durch die Satelliten erweitert wird.
Innerhalb der Deco-App werden alle Signalstärken angezeigt, also sowohl die zwischen den einzelnen Decos als auch die Stärke, die bei den Endgeräten ankommt. Da ist alles im grünen Bereich.

>Die Geräte, die mit dem DECO verbunden sind, verlieren diese tatsächlich die direkte WLAN Verbindung zum DECO oder fliegt Dir die Verbindung DECO <> Router um die Ohren?

Das kann ich nicht beurteilen. Es handelt sich ja immer nur um ganz kurze Aussetzer, die sich durch ein kurzes Ruckeln bemerkbar machen (oder bei der XBox teilweise durch eine entsprechende Meldung, dass die Verbindung zum Netzwerk verloren wurde. Ich kann mich dann aber immer sofort neu verbinden und es läuft wieder.

>Was hast Du als Router? Ist im Mesh klar definiert wer Master ist und DHCP macht?

Eine Easybox 804, also nichts dolles.
Ich habe gestern eine Funktion bzgl. DHCP aktiviert, das hat zu einer Verbesserung geführt.
Generell ist die WLAN Qualität auch wirklich gut. Laut Speedtest erreiche ich nahezu 100 mbits im download (mehr lässt mein Tarif auch gar nicht zu). Streaming in UHD läuft flüssig, da kann ich nicht meckern.
Das einzig wirklich nennenswerte Problem ist das Arbeiten per Remote Verbindung mit meinem Firmen-Laptop im Homeoffice. Das ist sehr seltsam, da ich nur dann problemlos arbeiten kann, wenn ich mit dem Haupt-Deco verbunden bin. Wenn ich mit einem Satelliten verbunden bin, bricht die Verbindung ständig ab. Allerdings gibt es keine nennenswerte Unterschiede in der Verbindungsqualität. Laut speedtest bin ich bei Remote Verbindung auf knapp 10 mbits im download beschränkt. Das gilt aber überall, also sowohl beim Haupt- als auch Satellitendeco und scheint eher ein firmenseitiges Problem zu sein. Wobei mich das wie gesagt auch gar nicht behindert oder einschränkt, solang ich mit dem Haupt-Deco verbunden bin. Sehr seltsam.
Behelfsweise habe ich mal das WLAN der Easybox wieder aktiviert, also zusätzlich zum Deco. Und damit kann ich überall auch per Remote arbeiten ohne Abbrüche, obwohl Signalqualität und Geschwindigkeit deutlich niedriger sind. Da sich die beiden WLAN  nicht gegenseitig zu stören scheinen, werde ich es wohl dabei belassen.


< antworten >