Thema:
Mesh WLAN - ständige kurze Verbindungsabbrüche flat
Autor: Firestorm00
Datum:08.05.23 13:15

Hallo zusammen,
ich habe ein Mesh WLAN System von TP Link, Modell Deco M4, im Einsatz.
Prinzipiell funktioniert das prima, jedoch habe ich mit einem der Satelliten sehr häufige kurze Verbindungsabbrüche. Da ich bislang nirgends einen Lösungsansatz finden konnte, versuche ich es mal hier.
Mit dem Satellit im Wohnzimmer sind z.B. Fire Stick und XBox Series verbunden. Ebenso der Laptop, wenn im Homeoffice. Mit diesen Devices habe ich häufig Probleme.
Wenn ich per Fire TV z.B. Prime streame, gibt es häufig ganz kurze Aussetzer, die sich durch eine Stocken bzw. Rucken bemerkbar machen (und der TV blendet dann immer kurz die aktuelle Signalquelle ein). Bei der XBox gibt ploppt häufig die Meldung ein, dass die Verbindung zum Netzwerk verloren wurde und ich offline bin.
Und mit meinem Laptop habe ich ebenfalls Aussetzer, jedoch nur, wenn ich per Remote auf dem Firmen-Server bin. Lokal läuft alles einwandfrei.
Alle Systemdiagnosen bzw. Verbindungschecks weisen immer sehr gute Signalstärke und -Qualität aus.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Danke und Grüße!


< antworten >