Thema:
Arbeits-PC benötigt. flat
Autor: futuregamer
Datum:21.03.23 11:29
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 5 von Matze

Ich hole die alte Kamelle von Thread mal hoch für meine Frage.

Ich habe einen 11 Jahre alten Windows-PC:

- Intel Core i5-2500K 3,3 GHz
- 16 GB RAM (DDR2 oder 3? Keine Ahnung ...)
- 1 TB SSD Festplatte für Daten
- 128 GB SSD für Windows
- 2 TB HDD als Datengrab
- Tower mit 900W Netzteil
- 3 Laufwerke (Blu-Ray Brenner, 2 x DVD Brenner)
- Soundkarte ASUS Xonar DGX
- Grafikkarte AMD Radeon HD 6800
- Alles noch SATA

Ich brauche was Neues, er ist mir einfach zu lahm z. B. bei einem iPhone Backup, dafür benötigt er knappe 4-6 Stunden.
Auch dauert entpacken mit den blöden HDDs ewig und ich habe seit 2015 kein einziges Game mehr darauf gezockt, die Boxen sind seit 2020 nicht mehr an gewesen.
Ich brauche das Teil nur hin und wieder (1-2x die Woche) zum Sachen ausdrucken, Internet oder hier und da mal eine Word-Datei bearbeiten.
Dann halt noch ein bisschen iTunes verwalten und hier und da mal was mit WinRAR entpacken.

Ich habe zwar Ahnung von PCs-Zusammenbauen, jedoch irgendwie kein Interesse mehr daran, es soll (wie bei Apple) einfach funktionieren.

Gibt es da für kleines Geld was Schönes? (bis um die 800 EUR?)

Ich könnte mir jetzt für meine Daten (Bilder, iPhone Stuff etc.) noch eine "alte" Samsung Evo SSD 2 TB für 150 EUR kaufen, sehe das aber irgendwie nicht mehr ein, da der neue NVMe Speicher mal locker 8x so schnell ist.

Im Endeffekt reicht mir die billigste Grafikkarte ;)

Habt ihr einen Tipp? Vielleicht sogar ein iMac?

Danke euch!


< antworten >