Thema:
Re:Wo ist der Bass geblieben?? flat
Autor: Sidewinder
Datum:20.03.23 15:39
Antwort auf:Re:Wo ist der Bass geblieben?? von waldmeister

>>>Interessiert mich einfach. Ich überlege ob ich meinen Onkyo 686 verkaufe und gegen einen denon 1700 bzw. 1800 oder 2800 tausche. Warum? Eigentlich sinnfrei, der Onkyo ist technisch einwandfrei und der Klang ist für meine Zwecke (5.1) im Wohnzimmer eigentlich ausreichend. Aber, ich mag neues Spielzeug und bin irgendwie neugierig ob der Denon noch etwas besser klingt.
>>
>>Irgendwie habe ich fast keinen Bass mehr aus den Frontlautsprechern, habe alle Surroundeffekte durchgezappt von Neural X über THX und dem blanken (?) Surround 5.0 und nix hilft wirklich, THX tönt noch am besten imho.
>>
>>Habe U-571 (Blu-ray) mal geschaut, weil es angeblich voll abgehen soll bei den Detonationen der Wasserbomben. Ja es kracht aber halt so gut wie nix im tiefen Frequenzbereich, es macht nicht *BOOM* sondern fast nur *CHHHRRRR*...dann habe ich Spiderverse mal getestet, bei dem Film ging zum Teil die Post ab mit einem tollen sauberen Bass, der sogar die uralten Fenster zum wackeln brachte mit dem Pio...hier so gut wie nix. Habe den  Bass bei den Schnelleinstellungen auf max gestellt und da tut sich nicht wirklich viel.
>>Vielleicht liegt es an der Netflix Version von Spidey, denn ich habe meine Blu-ray ausgeliehen, werde es noch mal damit testen, aber das kann es doch nicht sein??
>>
>>Ich habe die automatische Kalibrierung durchgeführt ohne Sub, weil ich eigentlich keinen brauche wenn die Front richtig eingesetzt werden und sie wurden als Large eingestellt mit der vollen Bandbreite, also müssten doch alle Toninfos dort ankommen?
>>
>>Habe mal ChatGPT gefragt ;) und der meinte evtl liegt es an der tieferen Leistung des Onkyo: 100 W pro Kanal gegenüber den 160 W pro Kanal des Pio...kann doch nicht sein oder?? Er hat auch empfohlen den Bass aufzudrehen oder den Equalizer zu benutzen.
>>
>>Werde mal meinen kleinen Jamo Sub anschliessen, gucken ob überhaupt noch was geht.
>>
>>Das einzige was ich noch geändert habe ausser dem Receiver sind die Lautsprecherkabel bei den Fronts, vielleicht ein kleines bisschen dicker und viel kürzer, aber das kann es doch auch nicht sein herrje??11!
>
>Nein, weder Kabel noch Leistung haben was damit zu tun.
>Ich vermute es handelt sich um einen Einstellungsfehler - ich kenne den Denon allerdings (noch) nicht :-)
>Du hast die Front auf Large gestellt - bist du sicher, dass du Sub auf aus gestellt hast? Oder fälschlicherweise eine Trennfrequenz, die dann wieder den Sub aktiviert?
>Und habe ich das richtig verstanden - du hast keinen SUB angeschlossen, auch vorher nicht?


Onkyo 6100 nicht Denon.

Die automatische Kalibrierung via Mikrofon hat die Front auf Large gestellt, wahrscheinlich weil ich keinen Sub angeschlossen habe und sie einen breiten Frequenzgang haben (Canton Ergo 92 DC [https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_92_DC] ).

Sub habe ich nie angeschlossen am Onkyo.

Das System ist auf 5.1 gestellt ohne Sub.

Edit: Die Raumakustik ist ein bisschen speziell, der Bass ist am stärksten wenn ich stehe, beim Sitzen nimmt er ab. War beim Pio so, aber nicht wirklich tragisch, denn der Bass war trotzdem genügend.

Mit dem Onkyo gibt es fast keinen Unterschied wenn ich stehe.


< antworten >