Thema:
Re:Pioneer VSX 1311 Receiver ist kapott ;( flat
Autor: waldmeister
Datum:07.03.23 10:01
Antwort auf:Re:Pioneer VSX 1311 Receiver ist kapott ;( von Sidewinder

>>>>>Was taugt der Onkyo 696 [https://www.digitec.ch/de/s1/product/onkyo-tx-nr696-72-kanal-fm-am-av-receiver-10989743] und 6100 [https://www.digitec.ch/de/s1/product/onkyo-tx-nr6100-72-kanal-dab-fm-av-receiver-18701693]? Von den Features her für mich 1A. Hat hier jemand so einen oder was ähnliches zu Hause?
>>>>
>>>>Hab den Onkyo 686 seit einigen Jahren, falls dir das weiterhilft - soweit zufrieden, klanglich gut aber ganz klar hinter Denon, imo ähnlich wie Pioneer. Relais kann man beim Onkyo auch mal klacken hören, iirc beim ein- und ausschalten und auch mal zwischendurch, ohne da jetzt einen genauen Zeitpunkt festmachen zu können, hab da nie wirklich drauf geachtet. Ebenso keine Stromsparfunktion o.ä. aktiviert.
>>>>
>>>
>>>Habe irgendwo gelesen (hifi-forum, avsforum...) dass der 6100 das auch tut. Naja muss man wohl damit leben, hat mich besonders gestört, weil das Geräusch halt auch beim willkürlichen abschalten des defekten Pios auftrat.
>>>
>>>Pio und Onkyo sind heute eh das gleiche, mein Pio war auch schon Baugleich mit dem Onkyo 646.
>>>
>>>Eine Erklärung zum Phänomen ausm hifi-forum:
>>>
>>>"Ja, das klacken habe ich auch. Ist eine super Sache.
>>>Das ist ein Relais, welches nach einer gewissen Zeit mit leiser Lautstärke umschaltet. Ist das selbe Relais, welches beim Umstellen von 6 Ohm auf 4 Ohm aktiv wird. Wenn es dich stört, schalte im Menü auf 4 Ohm Lautsprecher um. Dann schaltet es nicht mehr, hast aber bei voller Lautstärke Einbußen und Verzerrungen.
>>>Was passiert beim schalten des Relais? Die Betriebsspannung der Endstufen beträgt +/- 62 Volt bei der Einstellung 6 Ohm. Schaltet man auf 4 Ohm um, wird die Betriebsspannung von einer 2 Trafowicklung genommen und auf +/- 25 Volt reduziert.
>>>Beim normalem Betrieb mit Zimmerlautstärke wird immer zurück auf die 2x25V geschaltet, dadurch wird Strom gespart, das Gerät wird nicht so warm, Bauteile werden geschont. Sobald du lauter drehst, wird wieder automatisch auf die +/- 62 Volt umgeschaltet."
>>
>>Ah, interessant, danke für die Erklärung.
>>
>>Wie schauts aus mit den aktuellen Denons, kommen die für dich nicht in Frage? Preislich sicherlich eine andere Liga. Bin letztendlich dazu übergegangen, PS5 und XSX direkt an den TV anzuschließen und via ARC zum AVR, im AVR nur noch das ältere/weniger anspruchsvolle Zeugs (Mister, PS3, 360,...).
>
>Leider zu teuer für mich, einen gebrauchten Sony, Denon, Yamaha wäre schon was, aber da muss man Geduld oder Glück haben. Neu geht wahrscheinlich nichts an Pio/Onkyo vorbei.


Was ist denn mit dem Denon 1700? Den gibt es in der Schweiz auch für 599. Ich weiß etwas über Budget, dafür aber ein neues Gerät mit Garantie


< antworten >