Thema:
Panasonic LZW2004 in 77 Zoll in the House flat
Autor: Telemesse
Datum:06.03.23 20:21
Antwort auf:4K TV 25 - We need a hero von Optimus Prime

Der Karton stand jetzt schon einige Zeit hier rum aber es hat etwas gedauert um dem Monster ein Artgerechtes Gehege zu bauen, sprich das Wohnzimmer entsprechend umzugestalten.

[https://i.imgur.com/S7OzzOB.jpg]

Mein bisheriges Fazit:
Bild: Phänomenal. Bereits out of the box absolut beeindruckend. Während ich bei meinen vorherigen LG Oleds immer erst mal stundenlang in den Einstellungsoptionen rumgefummelt habe, wüßte ich hier ehrlich gesagt gar nicht was ich da noch groß verändern sollte. Die verschiedenen Bildpresets bieten bereits eine gute Auswahl und besonders der Filmmakermodus ist wirklich Top. Natürliche Farben, perfekte Kontraste, Grau- und Schwarznuancen in denen Details sichtbar bleiben und nichts absäuft, bisher keinerlei Nearblack Fehler oder Clouding. Auch gering aufgelöste Quellen rechnet er sehr gut auf die Bildgröße hoch und selbst SD Signale sind durchaus ansehnlich.  4k HDR Material kommt aber wirklich phantastisch. Gestochen scharf, lebendig und plastisch das es schon fast 3 Dimensional wirkt. Einziger kleiner Nachteil (um überhaupt mal einen kleinen Kritikpunkt anbringen zu können): Das Display spiegelt etwas mehr als bei meinem vorherigen LG. Also tagsüber mit Lichtquellen/Fenster im Rücken fällt das durchaus mal auf (Hatte ich bei meinem LG bisher nie wahrgenommen. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau).

Ton: Der TV hat ja ein durchaus aufwendiges Soundsystem mit insgesamt 18 Speakern/Woofern verbaut und das leistet auch sehr ordentliche Arbeit. Imo ist es aktuell das beste in einem TV verbaute Soundsystem am Markt. Es schafft ein durchaus beeindruckende Soundkulisse mit kräftigem Bassfundament und klaren Höhen und transparentem Sound mit einer durchaus merklichen Effektortbarkeit. Ich hab noch einen Canton Subwoofer integriert und damit wischt es imo auch mit allen mir bekannten Soundbarlösungen locker den Boden auf.
Aber: Das Ding kann auch keine Wunder. Ein gutes 5.1 oder 7.1 Heimkinoset mit entsprechendem Verstörker spielt da nochmal auf einem merklich anderen Level. Zwar bemüht sich der TV durch seine in alle Richtungen und auch über die Decken strahlenden Speaker eine räumliche Soundkulisse zu erzeugen, was auch funktioniert an die Transparenz und Ortbarkeit echter Rear- und Effektspeaker kommt es aber bei weitem nicht ran.
Fazit: Als absolut alltagstauglicher Kompromiss zwischen gutem Sound mit füllender Soundkulisse und Hausfrieden mit der Gattin ist es absolut top als Ersatz für ein richtiges Home Cinema Sound System reicht es aber nicht.

Fazit: Insbesondere in 77 Zoll ist der Pana imo aktuell das Maß der Dinge unter den Oled TVs. Ein besseres Gesamtpaket bietet afaik derzeit kein anderer Hersteller. Das Bild ist imo nahe an der Perfektion und auch Soundtechnisch kann man von einem TV wohl nicht mehr erwarten. Ich hab für den TV 3,5k bezahlt und das empfinde ich für die Größe und gebotene Technik als mehr als fair. Gerade wenn man bedenkt das Oled TVs in der Größe vor einigen Jahren durchaus im 5 stelligen Euro Bereich lagen.
Für Freunde von großen beeindruckendem Bild kann ich also ne klare Kaufempfehlung aussprechen


< antworten >