Thema:
Re:Verzweifelt:Neuer OLED zuhause, kein Surround über SPDIF flat
Autor: Nyruk
Datum:23.01.23 12:43
Antwort auf:Verzweifelt:Neuer OLED zuhause, kein Surround über SPDIF von Rafael

>Hi Leute, nach langem Warten/Überlegen habe ich endlich gestern zugeschlagen und einen Philipp OLED geholt. Das Gerät verfügt über 4 HDMI Anschlüsse und einem SPDIF Ausgang. Meine Idee war es die vorhandenen Endgeräte (PS5, Switch, Receiver und Apple TV) alle direkt am TV anzuschließen über die vier HDMI Stecker. Ist perfekt, alles klappt super, inkl. Easylink (Geräte gehen an/aus, lassen sich über die FB steuern usw.), HDR, tolles Bild.
>
>Jetzt das Problem: Ich wollte den vorhandenen digitalen Surround Receiver (ein Pioneer 828 mit 5.1) über den SPDIF Eingang mit dem SPDIF Ausgang des TVs koppeln. Das klappt auch über den Receiver Modus "TV", der auch den SPDIF Eingang als solchen akzeptiert und den Ton (also alles was die obigen vier Endgeräte als Ton liefern) wiedergibt. Allerdings nur in 2-Kanal über den linken und rechten Satelliten Lautsprecher. Ich kann zwar den Modus des Surround Receivers auf Pro Logo II o.ä. stellen und dann kommt auch Ton aus den anderen Lautsprechern (Mitte, hinten l/r und Subwoofer). Nur ist das eben ein Zweikanal Ton, der vermutlich analog in einer Art Surround hochgewandelt wird. Das klingt nicht echt logischerweise. Es kommt Ton überall raus, aber kein Vergleich zu dem Zustand vorher (vorheriger FullHD TV), also ich alle Endgeräte über HDMi direkt mit dem Receiver angeschlossen hatte und den Eingang dort wählte.
>
>Ich bin am verzweifeln. Heisst das, dass der TV nur 2-Kanalton über SPDIF ausgibt? Die Anleitung schweigt, diverse Foren halfen auch nicht. Wenn dem so wäre, dass der TV den über HDMI erhaltenen Ton über SPDIF auch 2-Kanal "runterwirtschaftet" (vielleicht wegen Kopierschutz?), wozu dann überhaupt einen SPDIF Ausgang anbieten? Dann müsste ich ja alles wieder so verkabeln wie zuvor: Alle Endgeräte über den Receiver, von dort aus über einen HDMi an den TV. Das wäre voll der Kabelsalat und umständlich, weil der Receiver immer an sein muss, um dein Eingang umzuschalten. Help!


Ob SPDIF nun 5.1 überträgt bei deinem speziellen TV kann ich nicht sagen, dazu wäre eine Modelbezeichnung hilfreich.
Sollte aber, kann mir nicht vorstellen das Phlipps das nicht macht (ok, man weiß nie).

Und wieso ist es umständlich alles am AVR anzuschliessen und nur ein Kabel zum TV?
Wo hast du hier mehr "Kabelsalat" als alle Kabel am TV und 2 Kabel (HDMI + SPDIF) zum AVR)?
Ausnahme neue Konsolen (Funktionen wie VRR, 4K60Hz usw) was die älteren AVR noch nicht können.
Hier schliesst man das entsprechende Gerät dann am TV an, aber sonst eigentlich alles am AVR.

Wenn aktuell dein AVR an sein muss wegen Signalübertragung, dann liegt das in den Einstellungen.
Irgendwas mit "Signalübertragung im Standby".
Als ich noch einen Pioneer hatte (den 930) musste ich das auch extra einstellen.
Bin gerade am durschauen der BDA deines 828 um die Einstellung zu finden.

Edit:
Seite 60 deiner Anleitung:
Unter Punkt 7
"Wählen Sie die gewünschte "Standby Through" Einstellung.
Schau mal ob die auf "OFF" steht, dann geht kein Signal durch im Standby Modus.
Hier am besten auf "Last" stellen.
Und dann kannst du dein Signaleingang auch wechseln/umstellen übder die FB im ausgeschalteten Zustand des AVR.

Ist zwar keine Lösung deines SPDIF Problem, aber andere Lösung :-)


< antworten >