Thema:
Re:Max Wattzahl bei ner Lampe flat
Autor: Dittsche
Datum:23.01.23 09:52
Antwort auf:Re:Max Wattzahl bei ner Lampe von Joschi

Ich denke, das wird ein normaler 230V Netzstecker sein, der in die Steckdose geht. Ohne Trafo dazwischen. Also ein ganz normaler e27-Leuchtkörper dann.
Da ist es quasi egal, was du da reinschraubst.

Ich würde da keine 75W Glühlampe eindrehen, wegen der Hitze, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da elektrisch etwas schaden nehmen wird. Es geht wohl um den Stoffbezug der Lampe bei der Angabe.

Früher wurde auch nur wegen der Hitzeentwicklung begrenzt.
Kinderschreibtischlampen durften auch nicht so hohe Wattzahlen haben, weil die echt heiss wurden und sich die Kinder schneller dran verbrennen konnten.

Es gibt halt LEDs mit größer 8 Watt, welche auch warm werden können. Ich denke, die wollen sich nur absichern, dass es nicht zu heiß wird.

Probiere es aus und schau, ob die Wärme nicht zu stark wird und gut abgeführt wird.
Aber du sagt, der Schirm ist eh nach oben offen, da wird sich nicht viel stauen dann.


< antworten >