Thema:
Re:Fritzbox an Glasfasermodem nutzen. Geschwindigkeit? flat
Autor: Abe
Datum:12.01.23 10:47
Antwort auf:Fritzbox an Glasfasermodem nutzen. Geschwindigkeit? von Dittsche

>Hallo,
>ich habe mal eine blöde technische Frage.
>
>Bisher haben wir VDSL 100 und nutzen eine Fritzbox 7580 also Modem und Router. Die kann max VDSL 100.
>
>Dieses Jahr bekommen wir gratis Glasfaser FTTH. Da bekommen wir ein Glasfasermodem und können einen eigenen Router (Fritzbox) anschliessen.


[https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7580/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/]

>Meine Frage: Obwohl unsere 7580 nur VDSL 100 kann, kann ich doch trotzdem die Geschwindikeit des Glasfaserinternets nutzen. Also nicht limitiert auf 100Mbits, sondern beispielsweise eine 500er Leitung oder?

Der WAN Port der 7580 unterstützt lt. avm 1GBit in der Theorie, wenn man den Protokoll Overhead abzieht sind vermutlich 900 Mbit möglich.
[https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7580/346_Unterstutzte-Datenraten-am-WAN-Anschluss/]


>Das Glasfasermodem gibt doch die 500Mbits an per LAN dann an den Fritzbox WAN Anschluss. Die Fritzbox hat doch 4 Gigabit LAN Anschlüsse. Das müsste doch dann schneller sein als 100Mbits.

Das kann man einstellen. Die Ports sind meines Wissens noch oft auf GreenIT gestellt und können dann nur 100Mbit. Aber man kann alle 4 Ports auf jeweils 1GBit stellen.

>Wenn man per WAN die Daten schickt, geht doch dann mehr. Habe ich das so richtig interpretiert?

avm sagt, dass es geht.


< antworten >