Thema:
kurzer Eindruck flat
Autor: Abe
Datum:11.01.23 10:08
Antwort auf:suche HIFI Stereo Verstärker mit HDMI ARC 75W vs 240W von Abe

Hab ihn jetzt ja seit einigen Tagen am Laufen und gebe mal meine Eindrücke wieder.

Was mich erst etwas überrascht hat, dass das unterliegende OS, das im Marantz zum Einsatz kommt, in den meisten Teilen mit dem von Denon übereinstimmt. Die Einrichtung läuft fast identisch ab, die Menüstruktur ist komplett identisch bis auf HEOS, das bei meinem alten Denon noch nicht drin war.

Klanglich ist das Ganze sehr ausgewogen und neutral, so wie ich es mag. Bei Filmen ballern die Nubert Boxen in bestimmten Szenen trotzdem schon sehr effektiv, was dann auch mal sein darf. Irgendwie kommt mir der Klang klarer vor als mit dem Denon, bei dem ich ja immer Angst hatte, dass er bei nem möglichen Downconvert auf nur zwei Lautsprecher irgendwas verschludert. Was definitiv auffällt, dass bei Filmen die Dialoge am Marantz lauter sind als beim Denon. Vermutlich liegt das wirklich am Downmmix des Denons oder auch am Einmessen. Am Marantz gibt es keine Einmessfunktion, man kann die Hörposition manuell angeben in dem man die Entfernung zu den beiden Lautsprechern angibt. Das habe ich auch gemacht.

Was ich aber wirklich praktisch finde ist HEOS App, auch wenn diese an sich keine Meisterleistung in Sachen Programmierung ist. Man kann damit sehr viel besser die ganzen Dienste und und Funktionen des Receivers in der App steuern. Egal ob es FLACs vom Medienserver sind oder mein Tidal Account. Das war am Denon immer ein Krampf, von Spotify mal abgesehen.

Ich nutze keinen einzigen HDMI Eingang des Receivers, sondern nur den HDMI-ARC an dem der Fernseher hängt.
Stattdessen habe ich drei alte HIFI Geräte auf entsprechende Ports gelegt. Mein Tapedeck klassisch mit StereoChinch, der MD Player mit COAX und der CD Player mit TOSLINK. Wäre mit dem alten Denon nicht möglich gewesen. Mein Plattenspieler macht im Moment noch Musik via Bluetooth, was eigentlich okay wäre, aber durch den mehrsekündigen Lag geht beim Hantieren mit dem Vinyl schon ein wenig das Flair verloren, daher werde ich mal sehen ob ich ein Hifi Rack finde auf dem ich oben noch den Plattenspieler platzieren und dann direkt verkabeln kann. Der Marantz hat nen dedizierten Phono Eingang der auch verstärkt ist.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Setup. Schon Wahnsinn wie man das Netzteil-Brummen ausblendet, wenn man es erst einmal gewohnt ist. Der Marantz gibt im Betrieb absolut keinen Mucks von sich, während der alte Denon nach wenigen Minuten immer hörbar gebrummt hat.


< antworten >