Thema:
Feedback nuPro XS-8500 flat
Autor: sidekick-x-
Datum:02.01.23 13:07
Antwort auf:Nubert: 5.1 nuLine gegen Stereo nuPro Soundbar tauschen? von sidekick-x-

Ein kurzes Feedback zur NuPro Soundbar, habe sie nun ein paar Tage in Betrieb und habe mich entschieden, dass sie hier bleibt.

Es ist ein krasses Teil, 1,2m lang, 30kg schwer. Super solide.
Beim Auspacken ist mir echt ein postives "Fuuuck" raus gerutscht, als ich die Fernbedienung auspackte. Die hat richtig Gewicht und ist wertig verarbeitet. Mit so einem Gewicht in der Hand hatte ich nicht gerechnet, kein dünnwandiges Plastikbilligteil.

Der Klang ist brachial. Der Bass kann richtig was.
Hab mir zu Testzwecken einige Szenen aus Aquaman und Endgame rein gezogen. Klingt echt toll und man hört wie die "Bühne aufgebaut" wird.
Endgame habe ich im direkten Vergleich geguckt, also HDMI umgestöpselt und die Szene auf der ursprünglichen nuLine 5.1 gehört.
Jetzt kommt das unvermeidliche "oooookay"....
Es ist ein riesen Unterschied. 5.1 zaubert ein Mittendringefühl, welches die Soundbar nicht schafft.

Aber, was heißt nicht schafft. Will sie das überhaupt? Niemand erwartet ernsthaft, dass eine Stereo Soundbar eine 5.1 Anlage ersetzt. Zumal Nubert ja auch kein Virtual Surround machen will.
Oder doch? Die Bar hat verschiedene Modi: Stereo, Movie, Musik, Voice+ und Night.
Man hört einen gewaltigen Unterschied zwischen Stereo und Movie, die besagte Bühne.
Movie klingt schon viel besser. Aber Nubert geht sehr spärlich mit der Erklärung dieses Modus um. Keine Ahnung wie weit das schon an Virtual Surround ran kommt. Ich weiß nur aus der Historie, dass Nubert so ne Spielerei eigentlich nie wollte.

Also nochmal, im direkten Umschaltvergleich hört man einen riesen Unterschied. Den hätte ich auch so nicht erwartet. War wohl 5.1 Müde und habe mich an den Effekt gewöhnt. Nur im direkten Vergleich wurde es mir noch mal so richtig bewußt.

Trotzdem, lässt man die Bar 20 Minuten laufen, vergesse ich das Gefühl recht schnell und habe richtig Freude mit der Bar.
Optisch find ich das riesige Teil auch ganz geil und merkt dem Raum schon an, dass trotz der Größe, weniger Zeug rum steht.
Die einer Bar ersetzt 6 große Lautsprecher + einen AVR.

Zu der Bar gibts auch eine App, mit der die Bar gesteuert werden kann (alternativ zur Fernbedienung). Diese App fungiert auch als Einmesswerkzeug. Die Mikros der iOS Geräte sind so zertifiziert, dass diese dafür genutzt werden können.
Der App merkt man aber schon an, dass sie aus einer kleinen Schmiede kommt. Ist echt nix hübsches, halt funktional.

Mir macht die Bar sehr viel Freude, für mich war es ein fairer Tausch.
Also in der Abwägung Platz vs Sound.


< antworten >