Thema:
Re:Ein Intel NUC zum Zocken von älterem Kram flat
Autor: JPS
Datum:22.12.22 23:34
Antwort auf:Ein Intel NUC zum Zocken von älterem Kram von Blockdrift

>[https://www.saturn.de/de/product/_intel-nuc-11h-pro-fertig-eingerichtet-windows-10-pro-64-bit-mini-pc-16-gb-ram-1000-gb-ssd-intel-iris-xe-graphics-99338752.htmll]

Die NUCs haben recht gute CPUs aber eher wenig GPU-Leistung.

Wenn Du also damit spielen willst, müsstest Du eine externe Grafikkarte einplanen, hast dann aber durchaus ein nettes System, wenn es nicht gerade um das Spielen aktueller Titel in 4K geht.

Ohne externe Grafikkarte würde ich eher sowas nehmen, was direkt mehr GPU-Leistung mitbringt:

[https://www.youtube.com/watch?v=EDsTEGSolRI]

Das was Du im Video siehst ist so ziemlich das Maximum was mit einem Mini-System ohne externe Grafikkarte an Gaming-Leistung machbar ist. Wenn Du mehr willst brauchst Du eine externe Grafikkarte oder ein größeres System.

Speziell Dein NUC aus dem Link ist IMO zu teuer. Da bekommst Du für weniger Geld den aktuellen NUC12 Barebone bei dem Du nur noch RAM und SSD einbauen musst, was wirklich jeder selbst kann, der es schafft eine SSD in eine PS5 einzubauen:

[https://i.imgur.com/Ddp9U1i.png]

Vom gesparten Geld könntest Du sogar auf die i7-Variante hochgehen.

Was die Windows Lizenz angeht kannst Du im Prinzip jeden Product-Key seit Windows 7 nutzen um Windows 11 zu installieren. Die meisten werden also keine Lizenz kaufen müssen.


< antworten >