Thema:
Ruckler (gelöst) flat
Autor: Sunspecter
Datum:22.12.22 11:27
Antwort auf:Nvidia Shield TV hat mein Leben positiv beeinflusst von Vern Schillinger

Für den Fall, dass einige auch dieses Problem haben sollen: Ich liebe ja mein Shield Pro (2019er), aber was mich hart nervte war das durchgehende Geruckel in bestimmten Anwendungsfällen. Z. B. in der ARD oder Tennis TV App. Und ganz besonders beim Chromcasten über mein Smartphone.

Man erkennt das ganz gut daran, wenn man content mit durchgehend Laufband guckt: Das läuft nicht smooth durch wie zb über Satellit TV/Sky, sondern stottert.

Hab hier auch einen Magenta TV Stick/Chrome-Cast, und da läuft alles flüssig.

Also auf Fehlersuche begeben. Ausschlussverfahren, Auflösungen und Hz Frequenzen im Shield rumgespielt, Refresh Rate App sowieso am Start, gegoogelt ohne Ende. Nix hat geholfen, die Scheiße ruckelte vor sich hin. Ich war schon fast am Aufgeben, ehe ich auf den zigsten Reddit Beitrag gestolpert bin, der besagte: Man muss über die TVHZ App die Einstellung auf "force 60 Hz" einstellen.

Ausprobiert. Hat nicht geholfen. R-r-r-r-uckelte.

Dann die Einstellung im TVHZ auf Force 50 Hz gestellt. Smooth as hell.

Ich habe keine Ahnung, warum das nur über die App lüppt und nicht über die 50 Hz Einstellung im Shield selbst. Aber scheiße, es funktioniert.

In Kombination mit der Refresh Rate App läuft jetzt alles fluffig. Befriedigend.

Mit dem Shield fühle ich mich wie damals zu früheren Smartphone Zeiten zurückversetzt, als man noch rooten und rumspielen musste, damit alles läuft. macht auch irgendwie Spaß. zeigt aber auch, dass Android tv noch in den Kinderschuhen steckt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >