Thema:
Re:Danke euch allen, vor allem Michel und token für die flat
Autor: Steppenwolf
Datum:21.12.22 15:53
Antwort auf:Re:Danke euch allen, vor allem Michel und token für die von token

>>Ich möchte jetzt gar nicht auf alles eingehen, Du hast Dir deine Meinung schon gebildet und das ist auch gut so. ;)
>>Dein Ersteindruck und Einstieg war nicht gut, mir ging es damals genauso. Ich habe mich (innerlich) geradezu gewehrt und Windows und Co. bis aufs Messer verteidigt. Irgendwann hat es Klick gemacht, aber das ist ein (langsamer) Prozess.
>>
>>Wie gesagt, auf deine Ausführungen gehe ich jetzt nicht einzeln ein, ich kann sie auch nicht wirklich nachvollziehen, klingt ein bisschen verkopft. Nur ein Beispiel, wenn sich ein Programm mal aufhängt und nicht mehr reagiert, gehst Du einfach auf den Apfel oben links und killst den Prozess unter "Sofort beenden". Das ist keine komplizierte Zauberei. ;)
>>
>>[https://www.ionos.de/digitalguide/fileadmin/DigitalGuide/Screenshots_2021/mac-programm-beenden-programm-ueber-das-apple-menue-beenden.png]
>
>Ich bin ein unglaublicher Schreihals wenn es um dumme Benutzerführung geht.
>Ich komme ja auch bis heute nicht drauf klar durch was man für Reifen bei der Xbox springen muss um einen echten Shutdown zu triggern.
>Da komm ich einfach nicht drauf klar wenn Dinge nicht dort angeboten werden wo man sie braucht und dann wenn man sie braucht, sondern im Untermenü versteckt werden, und dann zwar ein Hinweis kommt was schief geht und was man tun müsse, statt den Knopf der das macht einfach direkt anzubieten, oder einem zumindest zu verraten wo das ist was man tun müsse.
>
>An so einem spezifischen Detail mach ich meinen Verzicht natürlich nicht fest, sondern für mich war das einfach nur ein Symptom dafür dass ich von sowas bei MS nicht überrascht bin (muss nun verstärkt mit Teams arbeiten, ich will die GUI-Designer würgen!), aber derartige Umständlichkeiten bei Apple nicht erwartet hätte. Und so Beispiele gab es ja ein paar, etwa dass es eben nicht so lief mit Anmelden mit deinem Account und gut ist. Ich will mir jetzt nicht noch ein Macpasswort merken müssen, ich hab ein Phone, ich hab Face-ID auf diesem, ich hab Touch-Id auf dem Mac, ich hab ein iPad, ihr wisst welche Geräte ich hab, ihr nutzt das eh schon für Sicherheitsthemen, nutzt es halt auch da, statt mir noch ein Passwort aufzudrücken. Den Mehrwert vom Applekosmos spüre ich total beim Zusammenspiel iPad, iPhone, Airplay, Airpods, den Mac zu benutzen hat diesen Mehrwert aber null inszeniert und wirkte eher wie fünftes Rad am Wagen, allein dass die Airpods nicht instant liefen mag ein zwar total unwichtiges Detail sein, aber auch das unterfütterte diesen Eindruck dass ein Macbook eher so angesteckt und nicht mittendrin ist.
>
>Mag auch falsch sein wenn man sich damit länger beschäftigt, aber wie das mit ersten Eindrücken so ist...
>
>Whatever, auch das natürlich nicht showstopper, aber das fehlende anheften von Fenstern auf dem Schirm die ich lustig hin- und herschieben kann ist mir einfach zu wenig, imo absolutes Basisfeature wo man nicht mit so einem archaischen Quatsch kommen kann, zumal das Rad nicht erfunden werden muss, die perfekte Lösung gibt es nun schon seit schlappen sieben Jahren.
>
>Da lass ich mich gerne wecken wenn macOS da was vernünftiges anbietet und schau dann wieder rein. Ansonsten hab ich auch keinen Leidensdruck, ich wollte einfach nur all in gehen, auch weil ich die Hardware Macbook so toll finde.


Nur aus Interesse, welchen Mac genau hattest Du? MacBook? iMac? Mac mini? Welches Jahr? Intel oder Apple Chip?


< antworten >