Thema:
Re:Linux Server Frage flat
Autor: Arakon
Datum:09.12.22 19:35
Antwort auf:Re:Linux Server Frage von Nightmaro

>>Ich hab nen kleinen Rechner laufen, der Home Assistant und Nightscout hosted. Jetzt würd ich gerne nen kleinen DNS Server mit einem festen Redirect auf eine Website zusätzlich installieren. Der muss nur im internen Netzwerk erreichbar sein. Dummerweise ist Port 80 schon belegt für NS. Kann ich dem internen LAN eine weitere IP zuteilen, die dann NUR für den anderen Server benutzt wird?
>
>Wäre dafür nicht ein nginx eine bessere Lösung?
>
>gesendet mit m!client für iOS


Da wird es jetzt wieder kompliziert.
Nginx läuft schon.
Port 80 wird intern wie extern über eine Domain auf Port 123 umgeleitet,via Nginx.
Dazu leitet die Fritzbox Port 80 und 234 direkt an Port 80 und 234 auf dem Server durch. Auf 234 läuft home assistant.

Stelle ich in Nginx jetzt statt pauschal 80 auf 123 um auf nur IP #1 auf 80, ist plötzlich auch home assistant nicht mehr erreichbar. IP #2 kann jetzt auf 80 laufen, aber es geht keine Verbindung durch.

Ich kenne mich leider recht wenig aus mit dem Kram.

Edit: Erledigt. Hab nen Weg gefunden, den internen Server auf einem anderen Port zu starten und dann von nginx aus über eine zweite IP für das gleiche LAN Interface umzuleiten.


< antworten >