Thema:
Re:Audio Beratung : Wechsel sinnvoll? flat
Autor: Bozbar!
Datum:07.12.22 17:43
Antwort auf:Audio Beratung : Wechsel sinnvoll? von ozaninski

>Hallo zusammen,
>
>Vorweg:
>
>ich bin mit meinem jetzigen Setup sehr zufrieden, 2 Standlautsprecher Mohr SL10 , 1 aktiver Subwoofer Canton ASF , alles angeschlossen an einen Yamaha A-S501
>
>Mir reicht dabei der 2.1 Sound völlig aus und Dolby Atmos und Co brauche ich nicht, dafür bin ich umso kritischer was Stereo vor allem bei Musik angeht.
>Seit 2015 läuft alles ohne Probleme und ich bin immer noch vom Sound angetan.
>
>Würdet ihr von meinem Setup zu einer Nubert Soundbar/box wechseln?


Ich habe letztes Jahr mein Setup umgestellt und mir dieselben Gedanken gemacht Hatte einen AV Receiver mit zwei guten Frontlautsprechern, einem Center und zwei Rear. Alles verkabelt und mir war das auch mit dem dicken Receiver zu klobig, von der Verkabeleung ganz zu schweigen. Ich habe mir dann stattdessen eine Sonos Arc mit Sub und zwei Ones als Effektlautsprechern hinten geholt und den ganzen anderen Kram bei eBay Kleinanzeigen reingestellt.
Als dann alles aufgebaut war und ich probegehört habe war ich vom 5.1 bzw. Atmos Sound der Arc begeistert, für Spiele und Filme ist das System wirklich top, aber bei Stereo Musik kam dann die Ernüchterung. Da kann die Arc leider nicht mit den klassischen Standlautsprechern mithalten. Der Unterschied ist gerade wenn man noch direkt vergleichen kann, extrem. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir neben der Arc noch einen Sonos Amp ins Wohnzimmer gestellt, an dem die beiden Frontlautsprecher angeschlossen sind und jetzt habe ich best of both worlds.
Wenn es dir also vor allem auf 2.0 Musik ankommt, dann lass lieber die Finger von Soundbars.


< antworten >