Thema:
Re:Sind das hier gute Mini-PCs? flat
Autor: JPS
Datum:07.12.22 13:07
Antwort auf:Re:Sind das hier gute Mini-PCs? von Pezking

>Das sind also quasi unvollständige Mini-PCs mit Prozessor, die man nur noch zusätzlich mit SSD und RAM ausstatten muss? Und mit einem separat gekauften Windows 11?

Genau - sind quasi Komplettsysteme bei denen man nur noch RAM/Festplatte selbst ergänzen muss. Windows musst Du auch selbst bereitstellen - aber durch die kostenlose Upgrademöglichkeit reicht da auch irgendeine alte Lizenznummer ab Windows 7 um Windows 11 installieren zu können.

Treiber kann man über den Intel Treiberassistenten installieren - nur den Netzwerktreiber musst Du vorher evtl. von Hand installieren, damit überhaupt Internetzugriff besteht.

Gibt auch NUCs als Fertigsysteme, aber da zahlst Du unverhältnismäßig viel Aufpreis im Vergleich zu selbst beschafftem RAM/SSD.

Darüber hinaus ist Aufrüsten bei so kleinen Systemen aber nur extern möglich (gibt sogar externe Grafikkarten). Der Rest ist fest verlötet und nicht flexibel. Daher musst Du direkt darauf achten, dass Netzwerkkarte, USB-Anschlüsse und Videoausgänge zu Deinen Bedürfnissen passen.

Insgesamt beim Preis bedenken, dass Du bei so kleinen Systemen (egal ob aus Deinem Link oder bei den Intel NUCs) immer auch für den Formfaktor mitbezahlst - dort muss Notebook-Technik verbaut werden, was für die gleiche Rechenleistung mehr kostet als ein vergleichbarer Arbeits-PC im Midi-Tower.

Daher der etwas höhere Preis von ca. 630 Euro, für den Du dann aber trotz der geringen Größe auch eine gute Performance bekommst, mit der man das Teil tatsächlich als Haupt-Arbeits-PC nutzen kann.

Die deutlich günstigeren Mini-Systeme (für wenige hundert Euro) würde ich eher als Media- oder Fileserver oder auch als Router (wenn 2x LAN vorhanden ist) nutzen und nicht zum täglichen Arbeiten und Deinem Anspruch "schön fix laufen", "4K-Videos", zwei 4K-Monitore und "allen Schikanen".


< antworten >