Thema:
Platte aus Synology NAS unter Windows formatieren und... flat
Autor: Guy
Datum:26.11.22 22:32

...dort weiterverwenden?
Eigentlich möchte ich sie sogar per USB an der PS5 betreiben.
Für das NAS habe ich mir größere Platten besorgt.

Allerdings, wenn ich eine der alten Platten (WD Red 2TB) aus dem NAS per SATA-/USB-Adapter an den PC anschließe und versuche, sie in der Datenträgerverwaltung zu initialisieren, kommt eine Fehlermeldung ("schwerer Hardwarefehler" o.Ä.).
Da dies mit beiden Platten passiert, diese aber im NAS nach wie vor einwandfei laufen, gehe ich von irgendeiner Format-Inkompatibilität/-Lock aus.

Ich weiß, dass das Synology-NAS ext4 als Dateiformat verwendet und dies ein Linux-Format ist.
Es muss aber doch irgendwie möglich sein, die Platte auch unter Windows wieder formatieren und nutzen zu können...?
Die Daten darauf sind egal, bereits woanders gesichert, es geht mir also wirklich nur um die Formatierung der Platte in exFAT über den PC, damit ich sie danach in einem externen Gehäuse als Platte für PS4-Spiele an der PS5 betreiben kann.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Per Google finde ich nicht wirklich eine Antwort darauf...


< antworten >