Thema:
Re:So, kurz davor neuen Rechner zu bestellen, was meint flat
Autor: Hunk
Datum:21.11.22 16:22
Antwort auf:Re:So, kurz davor neuen Rechner zu bestellen, was meint ihr von The Snake

>>Hab mich ein wenig umgeschaut und im Discord von PC Check beraten lassen. Das System sieht nun aus wie folgt:
>>
>>Gehäuse: Endorfy Signum Air 300
>
>Alternativ käme natürlich noch das be quiet! Pure Base 500DX in Frage. Ggfs. noch etwas teurer, dafür aber wesentlich mehr Tests/Berichte/Meinungen vorhanden.
>
>>Prozessor: Intel i5 12600KF 6+4x 3.70Ghz / 4.90Ghz Boost / 16 Threads
>
>Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Einzige, was mir noch ins Auge springt, ist die vergleichsweise recht hohe maximale TDP:
>
>[https://www.cpubenchmark.net/compare/3859vs4823vs4625/AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-Intel-i5-12600KF]
>
>Inwieweit sich das jetzt beim Spielen/normalen Desktop-Betrieb bemerkbar macht (höhere CPU-Temperaturen/Lüfter-Geräuschentwicklung), kann ich aber nicht genau sagen.
>
>>Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4
>>Arbeitsspeicher: GSkil RipJaws 32Gb DDR4 3600Mhz CL18 RAM (2x 16Gb Kit)
>>Grafikkarte: AMD RX6800XT 16Gb
>
>Wenn dir Raytracing weniger wichtig ist, ist das natürlich schon wummsig bis doppelwummsig.
>
>>Festplatten: Fastro MS150 1Tb M.2 PCIe SSD
>
>Auch wenn ich zu der von dir favorisierten SSD nichts sagen kann: An der SSD würde ich keinesfalls sparen. Die 50 Euro Aufpreis, die du bspw. für eine 970 Evo Plus oder 980 Pro zahlst, sind meiner Erfahrung nach sehr gut angelegt. Bei zwei Bekannten von mir (genauer: Deren Laptops), bei welchen eine mir unbekannte SSD verbaut war, hatten sich diese jeweils nach etwa einem Jahr Nutzung komplett verabschiedet. Zudem war in beiden Fällen die Datenwiederherstellung (im Gegensatz zu einer HDD) nicht so ohne weiteres mehr möglich. Bei beiden Geräten hatte ich im Anschluss eine Crucial-SSD (MX500) verbaut: Die Geräte funktionieren seit etwa drei Jahren einwandfrei.
>
>Das muss jetzt natürlich nicht unbedingt auf die Fastro-SSD zutreffen, ich wäre da aber wie beschrieben eher vorsichtig.
>
>>CPU Kühler: SilentiumPC Fortis 5
>>Netzteil: Seasonic G12 GC 750W Gold
>>W-Lan: im Mainboard integriert
>>
>>Bekomme den Rechner dann zusammengebaut und geteset, alles zusammen für: 1635 Euro. Ich hab noch eine 1 Jahr alte HDD die ich da mit reinbauen würde.
>
>Klar, das bietet sich an.
>
>>Was meint die Schwarmintelligenz vom Maniac-Forum? Ich denke das Teil ist schon gut, bin kurz vorm bestellen.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0


Danke für deine Ergänzungen/Gedanken. Hab nochmal ein bisschen was abgeändert und jetzt alles bestellt. Wenn der Rechner da ist, schreib ich nochmal ausführlich was.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >