Thema:
Re:Grafiktablett gesucht flat
Autor: sYntiq
Datum:21.11.22 14:30
Antwort auf:Re:Grafiktablett gesucht von mat

>Ich würde mir die Reviews zu dem Huion ganz genau angucken - ich hab mir eigentlich gemerkt: Wacom or bust. Mehr kann ich zu den Vorschlägen nicht sagen.
>Ich habe aber selbst mit einem iPad Air + Apple Pencil gute Erfahrungen gemacht. Ist natürlich teurer und die Software (zb Procreate!) läuft direkt auf dem Gerät, aber dafür ist das Gerät vielfältig einsetzbar und mobiler.



Ich hab vor ein paar Wochen ein YouTube Video gesehen in dem es um "Digitale Zeichenmöglichkeiten" ging. (Hab es leider nicht mehr, da meine YouTube Historie aufgeräumt....)

Die wichtigste Frage in dem Video war: WAS für eine Art Maler/Zeichner man ist, bzw. WIE man malt/zeichnet.

Es gab dort 3 Kategorien:

1.) Gelegenheitszeichner. Jemand der vor allem via Maus am PC-Bildschirm zeichnet/malt. Hier wurden vor allem WACOM-Grafiktabletts ohne eigenen Bildschirm empfohlen.

2.) Maler/Zeichner die bisher zB. direkt auf Papier/Leinwand gemalt haben aber einen festen Platz dafür haben, bzw. Leute die bisher ein einfaches WACOM Tablett hatten und den nächsten Schritt machen wollen.
Hier war die Empfehlung dann zB. das Wacom One. Also Tabletts mit eigenem Bildschirm die aber den PC als Basis benötigen.

3.) Maler/Zeichner die überall malen wollen und/oder zB. raus in die Natur gehen zum malen/zeichnen.
Hier lag der Fokus ganz klar auf einem iPad + Apple Pencil. Der Favorit war sogar das iPad Pro 12.9 (wegen seinem fast A4 Format) inkl. Apple Pencil 2,  Paperlike (oder ähnlichem) Screenprotector.  + ProCreate was allerdings Arakons Preisvorstellungen nicht nur sprengen sondern geradezu pulverisieren würde.....

Im Endeffekt also: Wenn es nicht gleich ein iPad sein soll, auf jeden Fall WACOM!


< antworten >