Thema:
Re:eventuell zu Weihnachten ein 65" OLED von Panasonic flat
Autor: Guy
Datum:15.11.22 10:33
Antwort auf:eventuell zu Weihnachten ein 65" OLED von Panasonic von retroman

>lohnt es sich denn jetzt noch einen OLED zu kaufen oder steht schon eine neue/bessere Technologie in den Startlöchern?

QD-OLED von Sony (der Samsung taugt eher weniger, weil sie die Ansteuerung versemmelt haben und er außerdem kein Dolby Vision kann).
Durch den Verzicht auf weiße Pixel ist er bei hellen gesättigten Farben deutlich intensiver als WOLEDs.
Und insgesamt auch noch etwas heller/kontrastreicher.

>Von den Serien her wäre JZW 2021 und LZW 2022 oder? 2004er sind zu teuer, daher 1004 oder 984. Preislich sind LZW 1004 und 984 auch nur 100 EUR auseinander (UVP). Standfuss scheint anders, aber der ist egal, weil TV kommt eh an die Wand. Und sonst sehe ich da nur Master OLED vs. 4k OLED als Unterschied auf der Homepage.
>Aber es gibt ja dann noch diverse Modelle mit 15XX wenn man bei geizhals schaut - spezielle Händlermodelle?


Geh zu Expert und hol Dir nen LZX1509, wenn Dir der Sony A95K (QD-OLED) zu teuer ist.
Der hat das Master OLED-Panel des LZW2004ers (=30% heller als das "normale" Evo-Panel der anderen), aber verzichtet auf dessen großes Soundsystem.
Bildtechnisch nach dem Sony QD-OLED die klare Nummer 2 (in Sachen Farben leicht hinter dem QD, in Sachen Gamma und Near-Black-Performance sogar leicht davor, siehe [https://www.youtube.com/watch?v=RzjQH_4dbSo&t=645s]).


< antworten >