Thema:
Acer Aspire/TravelMate oder Chromebook flat
Autor: SmogBird
Datum:14.11.22 21:04
Antwort auf:Laptop für meine Mutter gesucht von AlterZockherr

Da kann ich quasi aus dem Vollen schöpfen, weil ich mir vor 2-3 Monaten auch einen Budget-Laptop als "Schmuddelrechner" zusätzlich zum teuren Gaming Laptop gesucht habe, mit dem ich bedenkenlos auf allen möglichen Seiten surfen kann. Mehr als Internet inkl. Sport Livestream und ein bischen Textverarbeitung musste er also nicht können. Geworden ist es ein Acer TravelMate P2, auf dem ich gerade tippe, aber dazu unten mehr, denn es gibt auch andere Alternativen.

Zunächst stellt sich die Frage, wie alt ist die Mutter des alten Zockherrn? :-) Hat sie schon einen Windows PC / Laptop gehabt oder ist sie das einfache OS ihres Smartphones gewöhnt? Weil ggfs. wäre ja auch schon ein Chromebook ausreichend, nicht nur wegen dem Preis, sondern auch der schlichteren Oberfläche? Allerdings könnte ich hier keine fundierte Empfehlung aussprechen, da ich bei Windows geblieben bin. Wahrscheinlich würde ich sowas hier erwägen, da Acer + gerade günstig verfügbar + positive Rezensionen:
[https://amzn.to/3X0NT7C]
Vielleicht hat aber jemand eine bessere Empfehlung aus erster Hand.

Falls sie aber schon Windows benutzt hat und weiterhin mit den gewohnten Anwendungen arbeiten will, kommen wir zu den klassischen Windows Laptops.

Die ganz billigen Geräte mit schlechtem Display (ohne IPS) und Celeron/Pentium CPU würde ich lassen, ein bischen Qualität darf sein.

Als CPU mindestens einen halbwegs aktuellen 4-Kerner wie den Ryzen 3 oder spezielle Core i5. Wenn Du aber einen 6-Kerne Core i5 oder Ryzen 5 haben kannst, nimm den.
8 GB RAM reichen aus, weniger aber auch nicht.
Wenn Deine Mutter wirklich nur surft und kaum was installiert, kann sogar eine 256 GB SSD reichen, selbst mit zukünftigen Windows Updates wird die nicht zu schnell voll. Aber 512 GB wären mir lieber, dann hat sie mit Sicherheit für die Lebensdauer des Geräts ausgesorgt.
Ein Display mit wenigstens 250 nits und IPS wäre wünschenswert.
Eventuell ist eine Webcam relevant oder das Tastatur-Layout.
Preisregion zwischen 300 und 600 EUR.

Die ThinkPads von Lenovo sind natürlich gute Qualität, aber auch teurer als Konkurrenten mit vergleichbaren Specs. Falls Du also nicht auf ein generalüberholtes ThinkPad zurückgreifen willst (hier sollte Win 11 Kompatibilität für die Zukunft berücksichtigt werden), bieten sich folgende Alternativen an.

Acer TravelMate P2
[https://www.alternate.de/Acer/TravelMate-P2-(TMP215-41-G3-R6L7)-Notebook/html/product/1773904]
Das ist identisch mit meinem Gerät, nur dass ich eine andere Seriennummer bestellt hatte, auf der schon Win 10 Pro vorinstalliert war.
Die Display-Qualität ist absolut hinreichend, das Gehäuse wirkt stabil genug, auch beim Aufklappen. Die Webcam hat netterweise eine verschiebbare Blende, was viel zu selten vorkommt. Die Tastatur ist vollständig, nur PageUp/PageDown/Home/End wurden im Ziffernblock untergebracht und brauchen zusätzlich Fn. WLAN und RJ-45 sind beide vorhanden, SD Card Slot ebenso. Zu dem Preis unter dem Link bekommst Du sonst kaum einen Ryzen 5 + 512 GB. Bei der Leistung habe ich nichts zu meckern, ich kann NFL Livestream schauen, parallel noch den Bundesliga-Ticker, Ukraine-Ticker der Tagesschau, mehrere Tabs bei Amazon und Alternate aufhaben und hier im Forum posten, alles gut. Wenn man etwas zu kritisieren sucht, dann vielleicht die fehlende Beleuchtung der Tastatur und dass mit einem RAM-Modul ausgeliefert wird. Andererseits macht sich das bisher nicht negativ bemerkbar. Außerdem müsstest Du noch selber eine günstige Windows-Lizenz kaufen und installieren. Das scheint für manche ein ziemliches Gefummel zu sein, gerade bei Win 11 und weil man noch aktuelle Treiber installieren muss. Hierbei könnte ich nicht beraten, da ich noch mit Win 10 unterwegs bin und schon mit Windows gekauft hatte, aber notfalls wahrscheinlich das Forum. Immerhin hat man dann ein sauberes Windows ohne vorinstallierte Bloatware oder Virenscanner, die man nicht gewählt hätte und nach einem Monat ablaufen, wenn man nicht verlängert.

EDIT: Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass in Kundenrezensionen am meisten die schwachen Lautsprecher und die WLAN-Verbindung kritisiert wurden (trifft wohl auch beim Aspire unten zu). Die Lautsprecher kann ich bestätigen, sind zwar nicht völlig scheiße, aber gerade Musik MP3s klingen merkbar dumpfer/blecherner als beim teuren Razer. Ist aber akzeptabel und wohl eher üblich in der Preisregion. Mit dem WLAN hingegen habe ich keine Probleme, Livestream läuft wie gesagt flüssig.


Acer Aspire 5
Bei notebookcheck.com wird der Aspire noch geringfügig besser bewertet als der TravelMate und wenn man nach best budget notebooks/laptops googlet, dann taucht der Name bei fast allen Ergebnis-Seiten irgendwo in den Top 5 auf.
Er verfügt offenbar über ähnliche Qualitäten wie der TravelMate, in den Tests wird ihm ein gutes Display und stabiles Gehäuse nachgesagt. Was ich sofort glaube, da das Display dasselbe zu scheint. Tastatur-Layout sieht auch gleich aus. Eine Webcam-Blende fehlt leider ebenso wie ein SD Card Slot, dafür ist die Tastatur beleuchtet und der RAM ist auf 2 Module verteilt. Allerdings sind 4 GB fest verlötet. Falls Du irgendwann doch mal den RAM auf mehr als 8 GB aufrüsten willst, ginge das nicht im Dual Channel (im Gegensatz zum TravelMate, wo man bloß einen weiteren 8 GB -Riegel hinzufügen muss). Aber wie gesagt, der RAM sollte ohnehin reichen. Aufgrund meiner Zufriedenheit mit dem TravelMate und den positiven Reviews würde ich darauf schließen, dass der Aspire 5 zu empfehlen ist.
Im Angebot findest Du verschiedene Konfigurationen.
Die günstigste ist mit Ryzen 3 und erfüllt die Minimalanforderungen, Win 11 ist schon dabei:
[https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+45+r5je+728663]
Wenn Du 80 EUR drauflegst, hast Du einen Ryzen 5:
[https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+45+r7rf+728665?nbbct=6004&adid=585677750280&targetid=pla-1596245950462&device=c&cid=16466309455&agid=135665613522&pid=728665&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=]
Sollte Dir Alternate lieber sein, kannst Du dasselbe Modell auch dort bestellen, kostet aber 50 EUR mehr ohne Vorteil:
[https://www.alternate.de/Acer/Aspire-5-(A515-45-R7RF)-Notebook/html/product/1775127]
Beachte, dass die Aspire oben alle noch mit 256 GB auskommen.
Für denselben Preis bekommst Du dort auch den Preis-Leistungs-Sieger:
[https://www.alternate.de/Acer/Aspire-5-(A515-45G-R15R)-Notebook/html/product/1734605]
Ryzen 7 + 512 GB und sogar noch eine Radeon RX 640 für 499 EUR im Sale kann man sich mal gönnen. Stellt sich nur die Frage, ob man dieses Mehr an Leistung braucht, wenn man nicht relativ bewertet, sondern nur in absoluten Zahlen so wenig wie möglich ausgeben möchte, um das Nötigste damit tun zu können. Außerdem kommt dieses Gerät wieder ohne Windows, muss noch gekauft und installiert werden. Für jeden anderen abseits Deiner Mutter würde ich wagen zu sagen, ist das wohl der Best Deal.

Um auch noch einen anderen Hersteller als Acer in die Runde zu werfen, verlinke ich mal diese beiden Lenovo IdeaPads, auch wenn ich die nicht selber kenne, aber Preis vs Specs machen sie interessant.
[https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-3-15ALC6-(82KU01RLGE)-Notebook/html/product/1807469]
Auffällig gegenüber den beiden Acer ist die Display-Helligkeit von 300 cd/m² (Acer war im Review mit 250 angegeben, wobei das wie gesagt ausreicht), außerdem kombiniert er den Privacy Shutter des TravelMate mit der Tastaturbeleuchtung des Aspire und ist sogar noch günstiger, solange die 256 GB ausreichen.
Oder Du legst 100 EUR drauf, weil...
[https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-3-17ALC6-(82KV00CJGE)-Notebook/html/product/1807385]
...dieser da neben 512 GB sogar eine bessere Farbabdeckung und 12 GB RAM bietet, plus es ist der einzige 17-Zoller in meinem Post. Also mit dem Gerät wirst Du vom Speicher und CPU sicher eine Weile auskommen. Wobei ich seltsam finde, dass anders als beim oberen in den Details keine Tastaturbeleuchtung explizit aufgeführt ist.
Zudem fehlt den IdeaPads der RJ-45 Anschluss und WLAN-Treiber werden vermutlich noch nicht vorhanden sein, wenn Du Windows installierst, das muss mit auf USB Stick.


Ich hatte auch andere Marken erwogen, die aber irgendeinen Nachteil hatten:
Lenovo V15 hatte nur veraltetes TN-Panel (instabiler Blickwinkel)
HP 255 G8 mit schöner vollständiger Tastatur, aber laut Test schwächerem Display
Fujitsu Lifebook A3510 oder A3511 angeblich recht robust und als Schmankerl noch mit DVD-Brenner, aber nur mit 2-Kern Core i3

Die Asus VivoBooks scheinen auch gut zu sein, ich hatte für mich persönlich hier keinen Vorzug gegenüber dem Acer gefunden. Die beiden Acer Modelle kommen bei notebookcheck.com neben dem Asus VivoBook mit besseren Wertungen weg als vergleichbare Konkurrenten.

Persönlich bin ich mit dem TravelMate sehr zufrieden, aber es kommt darauf an, was Du ausgeben willst, ob schon ein Chromebook reicht oder welche Details wichtiger sind, z.B. Privacy Shutter oder beleuchtete Tastatur. Letztere braucht man nicht zwingend, wenn man eh immer Lampenlicht hat (vermisse ich aber am meisten), und die Webcam kann man zukleben, wenn man nicht skyped/zoomed oder es ist einem egal, etc. Aber auf ein robustes Chassis und Display (zumindest relativ zur Preisklasse) würde ich neben kleinen Komfort-Features und Mindestleistung schon achten.


< antworten >