Thema:
Home Entertainment: erweiterte Soundbar-Herausforderung flat
Autor: Gice
Datum:06.11.22 12:56

Moinsen :)

ich versuche mal das ganze so strukturiert und klar wie möglich zu formulieren:

Ich möchte mein Soundsystem SO EINFACH WIE MÖGLICH für mehrere Zuspieler und Ausgabegeräte nutzen.

Ich besitze 3 Quellen:
- Apple TV
- Playstation 5
- Switch

Es sind 2 Ausgabegeräte vorhanden:
- TV (1080 HD)
- Beamer (1080 HD)

Soundsystem läuft über ein Sonos-Beam (first gen) System.

_______________________

Im Moment läuft die Audioausgabe über den TV, der optisch abgreift und das dann über einen Sonos-HDMI-Adapter and die Beam weitergibt.

D.h. ich kann nur über Umwege den Beamer über die Beam laufenlassen
workaround:
Für Smart-TV apps: zweites apple TV am beamer, was über airplay an das erste apple TV übergibt, dazu muss aber der TV hinter der leinwand laufen (crazy dumm!!)
Konsolen:
Ich greife das signal am Beamer über kleine Klinke ab und hänge irgendne mobilbox dran, auch eher... zu rudimentär

Die Videosignale gehen auch im Moment kompliziert an die Ausgabegeräte (2 in 2 out an den konsolen, jede Ausgabe hat ein individuelles Apple TV)
__________________

mein Ziel:
bei allen Quellen min. 5.1 (also dolby digital) über das vorhandene soundsystem abspielen zu können, noch besser wäre Dolby atmos, denn die beam wird über kurz oder lang ersetzt.

Bedingungen:
- kein zusätzlicher AMP zum verteilen
- sowenig geräte wie möglich
- Airplay 2 fähigkeit - ich bin also nicht auf ausschließlich Sonos ausgerichtet
- falls andere soundbar nötig weil die Sonos hier der Flaschenhals (! ein ! Eingang) ist, wireless Satelliten
- Full HD ist ausreichend, möglichkeit auf 4k für irgendwann wäre nice

_________________

Erst habe ich versucht einen HDMI-Schalter mit 4 in 2 out und bestenfalls ARC Möglichkeit zu finden. Ohne wirklichen Erfolg...

- Gibt es hierzu Empfehlungen bzw. Ideen?

Workaround 2: HDMI Schalter mit 4in 2 out mit zusätzlich optisch out, wäre eine zwischenlösung, aber nichts dauerhaftes (eben nur dolby digital...)

- Gibt es andere sinnvollere Lösungen für mein Szenario?

Ich bin für jeden Hinweis auf sinnvolle Lösung offen,
Kann auch sein, dass ich im Kopf nicht offen genug bin, weil mein Wissen seit locker 5 Jahren nicht mehr upgedated wurde :D

DANKE!


< antworten >