Thema:
Re:Fragen zu Rechner- und Display-Kauf flat
Autor: OllyHart
Datum:27.10.22 15:23
Antwort auf:Re:Fragen zu Rechner- und Display-Kauf von The Snake

>Ok, mit einer RTX 3060 Ti wird man bei einer Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln bei technisch anspruchsvollen Spielen früher oder später an seine Grenzen in Form vom weniger als 60 fps kommen. Wenn der Monitor dann G-sync bzw. das jeweilige Spiel DLSS 2.0 unterstützt, wäre das verschmerzbar. Und es hängt natürlich auch davon ab, ob es für dich immer die höchsten Grafik-Einstellungen sein müssen, also wie kompromissbereit du letztendlich bist. Für mich persönlich ist eine 1080p-Auflösung immer noch vollkommen ausreichend und eine höhere bzw. konstante Framerate ist mir wichtiger.

Ich bin da wohl nicht so anspruchsvoll. Ich habe auf meinem jetzigen System auch Cyberpunk 2077 gespielt.

>Schau dir, falls möglich, in jedem Fall auch den favorisierten Monitor im Elektronikmarkt deiner Wahl einmal an und teste, wie sich dieser in nativer Auflösung bei 60 Hz bzgl. Bewegtbild verhält. Beispiel bei mir: Mein 1080p/60 Hz-Plasma-TV hat immer noch ein besseres Bewegtbild als mein 1080p/144 Hz-PC-Monitor (trotz aktivierter BFI). Schaltet der PC-Monitor spielbedingt in den 60 Hz-Modus (bei Resident Evil 4 ohne Mod war das bspw. der Fall), wird das Bewegtbild noch schlechter. Deswegen am besten vor Ort einmal auch den 60 Hz-Modus vor dem Kauf testen.

Danke, guter Punkt.

>Ja, bei meinem Upgrade vor einem halben Jahr habe ich mir auch eine 2 TB-M.2 NVMe-SSD (Samsung 970 EVO Plus) gegönnt und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung/der SSD. Wenn möglich, empfehle ich dir ebenfalls 2 TB, dann brauchst du dir bzgl. geringer SSD-Speicherkapazität erstmal keine Gedanken mehr machen.

Ich hab bei meiner PS5 auch schnell eine SSD-Erweiterung mit 1 TB eingebaut, weil der Platz dann schnell voll war. Insofern werde ich da auch def. auf 2 TB gehen und zusätzlich noch eine langsamere Platte für Daten gönnen.


< antworten >