Thema:
Re:Fragen zu Rechner- und Display-Kauf flat
Autor: The Snake
Datum:25.10.22 12:35
Antwort auf:Re:Fragen zu Rechner- und Display-Kauf von Matze

>Bei den jetzigen Preisen würde ich vielleicht gleich 32 GB und eine 2 TB SSD nehmen, kostet ja nichts ;).

@OllyHart:

Wenn du ein gutes Angebot für 32 GB RAM und eine 2 TB SSD findest, würde ich das genau wie von Matze vorgeschlagen machen bzw. habe ich es auch genau so vor etwa einem halben Jahr gemacht :)

Nachfolgend meine damalige Zusammenstellung:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=5072706]

Bisher läuft das System wirklich einwandfrei.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich ein anderes Gehäuse nehmen, jedoch hatte ich es davor eh schon in Verwendung. Den 1080p/16:9-AOC-Monitor gibt es auch in der 1440p/16:9-Variante, jedoch besitze ich diesen auch schon etwa drei Jahre, sodass er evntl. nicht mehr neu verkauft wird. Ein guter Preis-/Leistungs-Monitor, ggfs. gibt es aktuell jedoch Besseres.

>Zu Ultrawide kann ich dir nichts sagen aber für WQHD wäre das System hervorragend.

+ 1 (also für 16:9 <=> 2560 × 1440 Pixel).

Und: Denkst du bei Ultrawide an 21:9 oder sogar 32:9? Davon wäre die Framerate-Performance nicht unerheblich abhängig.

Ich habe auch immer mal wieder mit einem 21:9-Monitor geliebäugelt, jedoch unterstützen meines Wissens ja nicht alle Spiele von Haus aus 21:9-Wiedergabe. Wie JPS schreibt, müsstest du aufgrund der höheren Auflösung mit Framerate-Einschränkungen rechnen, da es wahrscheinlicher wird, dass das System die 60+ fps bei einigen technisch aufwändigeren Titeln nicht mehr halten kann. Sofern dein Monitor dann VRR-fähig (im Fall mit einer Nvidia-Grafikkarte G-Sync-fähig) ist, wäre es weniger schlimm, jedoch möchte man ja bei einer neuen PC-Zusammenstellung nicht von vornherein eingeschränkt sein.


< antworten >