Thema:
Re:Brauche einen neuen Rechner. Ein paar Fragen. flat
Autor: The Snake
Datum:24.10.22 20:02
Antwort auf:Brauche einen neuen Rechner. Ein paar Fragen. von Hunk

Moin Hunk,

zunächst einmal wäre es gut zu wissen, welchen Wert die höchste native Auflösung deiner angeschlossenen Wiedergabegeräte hat und ob du einen Free- oder G-Sync-fähigen Monitor verwendest. Und die höchste Bildwiederholfrequenz des Wiedergabegerätes wäre natürlich ebenfalls interessant.

Bei 1080p oder 1440p-Wiedergabe (bei weiterer Nutzung innerhalb der nächsten Jahre) lässt sich im von dir genannten Preisrahmen sicherlich etwas Gutes zusammenstellen, bei 2160p käme es natürlich öfter zu Kompromissen.

Mein aktuelles Upgrade liegt jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr zurück:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=5072706]

Das System läuft bisher perfekt, ich hatte bis dato nicht einen Absturz oder ähnliches. Jedoch ist dort noch die ein oder andere etwas ältere Komponente verbaut (RTX 2070), sodass man das Ganze nicht 1:1 bestellen sollte bzw. kann und die Konfiguration nur als Anhaltspunkt dient. Zudem hat sich innerhalb der letzten Monate bestimmt noch das ein oder andere getan. Für meine 1080p-Wiedergabegeräte, mit denen ich nach wie vor vollkommen zufrieden bin, ist dieses System aber mehr als ausreichend geeignet. Für Doom 1 (1993) + Raytracing-Mod reicht es dank Nvidia's DLSS 2.0 auch, wobei in diesem Beispiel die Hardware tatsächlich stärker gefordert wird :) Wenn dich DLSS und Raytracing interessieren (was bei mir der Fall ist), solltest du aktuell besser nach einer Nvidia-Grafikkarte Ausschau halten (im Bereich RTX 3060 bis 3070).

Für Komplett-PC's gibt es auch immer mal wieder gute Angebote, wenn du jedoch schon in der Vergangenheit erfolgreich selber geschraubt/gesteckt hast, würde ich das bevorzugen.

Und:

Wie schaut überhaupt deine aktuelle Hardware-Konfiguration aus?


< antworten >