Thema:
Re:Brauche einen neuen Rechner. Ein paar Fragen. flat
Autor: JPS
Datum:24.10.22 02:19
Antwort auf:Brauche einen neuen Rechner. Ein paar Fragen. von Hunk

>Meine Grafikkarte hat es gestern erwischt. Da mein PC schon einige Jahre auf dem Buckel hat bin ich am überlegen mir ein komplett neues System zu kaufen. Ich denke so 1000 Euro - max. 1500 Euro dürfte er kosten.

Für einen brauchbaren Gaming PC würde ich schon eher in den Bereich 1500 Euro gehen. Für 1000 Euro muss man zu extrem den Rotstift ansetzen - das hat dann auch mit Preis-/Leistung nichts mehr zu tun, sondern man nimmt dann oft unschöne Kompromisse in Kauf, um an jeder einzelnen Komponente noch die letzten paar Euro einzusparen.

Anstatt in allen Bereichen eine vernünftige Preis-/Leistungs-Wahl treffen zu können, muss man dann überall schauen, wo man noch ein paar Euro abknapsen kann, auch wenn es unsinnig ist, wie z.B. bei der SSD-Kapazität, wo man sinnvollerweise die Kapazität mit dem besten GB/Euro-Verhältnis nimmt und nicht eine kleinere Variante, nur weil man mit der halben Kapazität nochmal 50 Euro sparen kann.

Grafikkarten sind die letzten Jahre deutlich teurer geworden als noch vor 2-3 Genrationen. Der schlechte Eurokurs hilft auch nicht gerade weiter. Wo man vor 5 Jahren für 1200 Euro einen Einstiegs-Gaming-PC bekommen hat, muss man für diese Leistungsklasse jetzt schon eher die 1500 Euro einplanen.

>Jemand Tips für mich, bzw. hat jemand ne Anlaufstelle wo ich mich übersichtlich ein wenig einlesen kann?

Du kannst Dir z.B. die Alternate-Fertigsysteme anschauen als erste grobe Grundlage:

[https://www.alternate.de/PC/Gaming-PCs]

Wie Du siehst ist da deutlich unter 1500 Euro eher wenig zu holen und selbst bis 2000 Euro sind problemlos möglich ohne in einen Bereich mit stark reduziertem Preis-/Leistungsverhältnis vorzustoßen.

Vorausgesetzt natürlich Du willst einen PC der mit aktuellen Konsolen mithalten kann und nicht nur einen Arbeits-PC, der gelegentlich auch Indie-Titel oder schlicht gehaltene Online-Multiplayer-Titel abspielen kann. Sowas wäre dann schon eher mit 1000 Euro darstellbar.


< antworten >