Thema:
Re:ANGEBLICH.... flat
Autor: Donpachi
Datum:19.10.22 18:14
Antwort auf:Re:ANGEBLICH.... von JPS

>>Sind Iron Wolf empfehlenswert?
>
>Für Synology sind die Iron Wolf auf jeden Fall gut, da sie neben Smart noch ein eigenes Verfahren zur Fehlerprüfung besitzen, das von Synology unterstützt wird.
>
>Im Wesentlichen ist der NAS Bereich zwischen WD Red und Seagate Iron Wolf (jeweils in zwei Qualitätsabstufungen erhältlich) aufgeteilt.
>
>>"Laut diversen Foren" (O-Ton eines Kumpels) sollen die Platten in den WD MyBook oder auch Elements angeblich (!) hardwaremäßig baugleich mit den WD-Red-Platten sein.
>>"Nur die Firmware unterscheidet sich leicht, aber wohl in Punkten, die nicht der Rede wert ist".
>>Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.
>>Wenn ja, täten sich damit preis-/leistungsmäßig natürlich völlig neue Möglichkeiten auf...
>
>Grundsätzlich kann man mit externen USB-Festplatten häufig Geld sparen, da die verbauten Platten fast immer einzeln teurer wären, als im USB-Gehäuse. Teilweise unterscheidet sich aber die Garantie (z.B. 3 Jahre statt 5 Jahre).
>
>Allerdings hat man keine Garantie dass wirklich das Wunsch-Modell im Gehäuse der USB-Festplatte steckt. Das wechselt auch innerhalb einer Serie, wenn der Hersteller irgendwelche Überbestände anderer Platten hat.
>
>Es gibt aber immer mal wieder Situation in denen ein Hersteller nur sehr wenige Modelle in der jeweiligen Kapazitäts- und Leistungsklasse im Sortiment hat und man daher recht gut die möglichen Modelle eingrenzen kann - in Einzelfällen sogar tatsächlich auf ein bestimmtes Modell.
>
>Gerade bei den größeren Kapazitäten hat man die besten Chancen die Wunsch-Festplatte oder zumindest eine hochwertige Platte aus dem Server/NAS-Bereich zu bekommen, da es solche Kapazitäten im normalen Desktop-Bereich nicht gibt. Bei kleineren Kapazitäten ist das riskanter.


Vielen Dank für deine Ausführungen. Wie ich Guy bereits schrieb, werde ich wohl mal eine WD Book HDD testen.

Randnotiz: Ich muss jetzt aufbohren, weil seit gestern mein MiSTer endlich am NAS hängt und alle Games von da nun kommen sollen.


< antworten >