Thema:
Re:HDR ist mega subtil. No way, dass irgendwer den... flat
Autor: K!M
Datum:12.10.22 15:25
Antwort auf:Re:HDR ist mega subtil. No way, dass irgendwer den... von KO

>>Unterschied zwischen SDR und HDR in einem Blindtest verlässlich erkennen würde.
>
>Ich bin ziemlich sicher würde man das mit zufällig gewählten Personen durchführen und keinen Experten welche wissen worauf sie achten müssen dann wäre das Ergebniss am Ende reiner Zufall und nahezu 50%.
>
>Der Trend geht eh dahin das man HDR seit Release wo es einige extrem dunkle HDR Filme gab immer weiter abgeschwächt hat und viele der aktuellen Blockbuster sind in HDR quasi wie SDR.


Ausser HotD, die mastern da die dunklen Szenen gerne mal mit weniger als 5 nits :-)

>>In Death Stranding kann man in Echtzeit hin- und herschalten und HDR sieht zwar besser aus, aber ich finde den Effekt sehr, sehr subtil. Der Unterschied zwischen LCD und OLED ist hingegen auf jeden Fall sichtbar, auch ohne side-by-side-Vergleich.
>
>Zumindest Edge LCD vs. OLED, bei Direct LED LCD vs. OLED ist es auch nicht immer so eindeutig.


< antworten >