Thema:
Re:Google Authenticator App auf neuem Handy flat
Autor: deros
Datum:11.10.22 23:35
Antwort auf:Google Authenticator App auf neuem Handy von Donpachi

>Ich bin grad echt genervt.
>Habe mein iPhone gewechselt und vergessen das die Google Authenticator ja keine Daten synchronisiert, sondern man sich einloggen muss mit einem vorher in der alten App generierten QR Code. :(
>
>Das habe ich alles nicht gemacht und komme an diesen QR Code nicht mehr ran.
>Was passiert nun mit meinen Accounts, die über einen 2FA Login verfügen? z.B. Playstation Plus? Wie komme ich da wieder an die Daten?
>
>Bin echt verwundert, dass google das so unnötig kompliziert macht. Für jeden Quatsch bekomme ich von denen x Emails oder SMS, aber beim Authenticator soll man QR Codes irgendwo ausdrucken oder zwischenspeichern?
>


Gut implementiertes 2FA bietet Backup Codes an, die du an einem sicheren Ort abspeicherst und im Falle eines Verlusts des zweiten Faktors nutzen kannst. Hier ist die Anleitung fürs PSN:

[https://www.playstation.com/en-us/support/account/2sv-psn-login/#backup]

Der Gedanke ist allerdings eigentlich, dass man sich die Backups abspeichert direkt nachdem man 2FA eingerichtet hat. Gut möglich, dass du da jetzt gar nicht mehr dran kommst.


< antworten >