Thema:
Probleme mit Xbox Series X und LG OLED flat
Autor: dauerzocker
Datum:06.10.22 12:04
Antwort auf:4K TV 25 - We need a hero von Optimus Prime

Meine Xbox hängt direkt an meinem LG OLED C1 (2021er Modeljahr), Ton läuft über einen Marantz AVR und es klappt eigentlich alles. Nur wenn ich die Konsole ausschalte und zurück auf TV oder anderes beim TV wechseln möchte, schaltet der LG den Bildschirm aus, bleibt aber ansonsten angeschaltet, Ton läuft also weiter (wenn ich den AVR ausschalte auch über die TV Lautsprecher). Ich muss den TV dann ausschalten, kurz vom Stromnetz trennen und dann ist das Bild beim TV wieder da, ohne Trennung vom Strom bleibt der LG weiter dunkel beim Anschalten.

Das Problem habe ich nur mit der Xbox, die PS5 hängt genauso angeschlossen dran. Und erst seit Sommer tritt das Problem auf, also ggf. nach einem Update der Xbox oder des LGs. Es passiert auch nicht bei jedem Ausschalten der Xbox, manchmal verliert der LG nur beim nächsten Anmachen die Verbindung zum Marantz und ich muss im TV-Menü wieder den AVR als Audioausgabe wählen und die automatische Umschaltung bei Quellen funktioniert erst mal nicht wieder.

Hatte jemand schon so ein Problem, also vor allem das Schwarzschalten des Bildschirms?


< antworten >