Thema:
Frage zum HDMI ARC Port flat
Autor: Zeke2000
Datum:26.09.22 07:01

Und zwar gehts darum, dass ich meine Grafikkarte nun an den ARC Port des TVs geklemmt habe, da es so merkwürdiger Weise keine kurzen Tonaussetzer bei 4k 120HZ gibt (bekanntes Nvidia Treiberproblem). Allerdings ist es so, dass der Fernseher offensichtlich irgendwas ändert bzw. wohl den Rückkanal aktiviert, wenn ich die Soundausgabe von TV Speaker auf Soundbar (nun optisch am TV) oder umgekehrt ändere, da das Bild des PCs dann neu ausgerichtet wird, sprich kurz schwarzer Bildschirm, wie beim wechseln der HZ Zahl oder so. Am non Arc Port funktioniert das on demand.

Nun Frage ich mich, ob es irgendwie schädlich für den Rechner/die Grafikkarte sein kann, wenn ich z.B. nur fernsehen schaue und Ton über die Soundbar ausgebe -> mit aktiviertem Rückkanal, obwohl halt der PC am ARC hängt.

Fließt da dann leichter Strom oder wie funktioniert das? Wäre ja nicht so gut, wenn der PC (ob nun aus oder an) ständig irgendein Signal vom TV empfängt.

Ich habe mich eh schon immer gefragt, was mit solcher nicht genutzten "Energie" dann passiert?

Danke schonmal

Zeke


< antworten >