Thema:
Re:Nutzt ihr ein VPN Programm? Vor-/Nachteile... flat
Autor: Nyruk
Datum:19.09.22 11:46
Antwort auf:Nutzt ihr ein VPN Programm? Vor-/Nachteile... von Maio4c

>Hi zusammen,

>
>Konkret geht es mir eher um folgende Punkte:
>
>- Vorteile beim shoppen?


Wenn mit Ausland verbunden, dann eher Nachteile, wegen Geolocking.
Selbst so Seite wie Gamestar gehen teilweise nicht aus dem Ausland.

>- Vorteile beim streamen?
Viele: Katalog, Anbieter die es offiziell hier noch nicht gibt, oder Lizenzsachen (Bsp. Lucifer, Netflixshow seit Season 4, aber Rechte bei Amazon, Teil 2 der letzten Season 5 dort sehr spät und bis jetzt nur ohne HDR, bei Netflix in 4k mit HDR).
Oder Youtube, Videos ist in Deutschland gesperrt, über VPN / Ausland verfügbar.

>- wie nervig ist so ein vpn auf iphone und ipad (muss ich da jedesmal erst ne app aufmachen und dann den Browser oder kann man das bequem über die "Einstellungen" für mein WLAN konfigurieren...)?

Benutze keine Apple Geräte privat, nur iPhone für Firma.
Kann somit hier nichts sagen.

PC: Ja ist eine App, kann man einstellen, das diese direkt beim Windows Start mitstartet und sich verbindet.
Zudem auch einstellbar, ohne VPN keine Verbindung, wenn man das möchte.
Oder eben jedesmal App starten und manuell verbinden.

>- hat man große Geschwindigkeitseinbußen bei surfen und streamen? (Hab nur ne 100Mbit Leitung der Telekom).
Kommt immer auf den Standort und den Anbieteran mit dem man verbunden ist.
Hab meist so 60-70% also ausreichend,
>


Dazu was k!m eben sagt, es ist ein Baustein, da ja immer noch Cookies/Tracker usw auf den Geräten sind.
VPN heisst nicht, das man komplett "unsichtbar" ist.


< antworten >