Thema:
Re:Lohnt sich wohl ein Proztausch? flat
Autor: HomiSite
Datum:18.09.22 13:40
Antwort auf:Lohnt sich wohl ein Proztausch? von Matze

Ich schließe mich den anderen an. Da du durchblicken lässt, dass du aktuell kein Komplett-Upgrade planst (was nach der 5000er Generation ansteht), ist ein Austausch der CPU eine lohnende Investition. 200€ für den 5600X sind zwar kein Pappenstiel, aber auch nicht überteuert. Ich würde wohl noch einen Monat oder so warten, denn Ende September soll die Ryzen 7000er Reihe erscheinen und vielleicht gibt der Preis für den über Monate ziemlich preisstabilen 5600X dann noch nach.

Stromverbrauch/Netzteil sollte beim Sprung von 2600 auf 5600X kein Problem sein (beides nominell 65-Watt-CPUs; 8 Kerne beim 5000er sind dann schon ein Sprung auf nominelle 105 Watt mit deutlich höherem Realverbrauch in der Spitze), was damit auch für die Kühlung gelten sollte, und BIOS-Support für 5000er hat dein Board ja. Und die GraKa kann man ja immer noch aufrüsten (da ist dann Stromverbrauch wohl relevanter), sofern du ans Limit von 1440p kommst (ich hatte damals eine Radeon RX 5700 gekauft, bewusst für 1080p, obwohl 1440p gangbar wäre).

In der 3DCenter.de-Analyse von Mitte 2018 wurden die Leistung der 2000er Reihe aus vielen Benchmarks anderer Websites so abstrahiert (100% = Intel i7-8700K):

Anwendungen:
2700X -> 108%
2600  ->  83%

Spiele:
2700X -> 90%
2600  -> 83%

In der Analyse zur 5000er Reihe Ende 2020 [1] gab es diese Gegenüberstellung von 5600X vs. 2700X:

Anwendungen: +19% Leistung
Spiele: +32% Leistung

Auch wenn man diese abstrakten Prozentzahlen nur bedingt vergleichen kannst, gewinnst du mehr oder weniger 1/3 Leistung. Im Vergleich zu den Leistungssprüngen bei GPUs eher wenig, glaube ich, aber signifikant.

PS: Die normale GeForce RTX 2070 8GB wurde von 3DCenter auf eine übergreifende Performance-Wertung von 1060% gesetzt. Meine Radeon 5700 wurde zum Vergleich ursprünglich auf 980% gesetzt, aber nach Treiberfortschritten auch auf 1060% gehoben. Die aktuell schnellsten Grafikkarten liegen bei um die 2200%. :-) [2]

[1] [https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-5000]
[2] [https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2022]


< antworten >