Thema:
Re:Lohnt sich wohl ein Proztausch? flat
Autor: MH
Datum:18.09.22 11:15
Antwort auf:Lohnt sich wohl ein Proztausch? von Matze

>Ich hab seit fast vier Jahren den Ryzen 5 2600, zusammen mit meiner unseligen RTX 2070 war das für mich die ideale Kombination für meinen 1440p Monitor. Ich habe auch keine Ambitionen, Grafikkarte oder Monitor in nächster Zeit auszutauschen.
>
>Da ich bei meiner Frau gerade den 5600X eingebaut habe und es für die Ryzen 5000er gerade öfter gute Angebote gibt, frage ich mich, ob sich so ein Upgrade für mich auch noch lohnen würde. Das B450 Board könnte ich mit aktuellem BIOS weiter verwenden. Auf PCIe 4 kann ich erst mal verzichten, da auch der M2 SSD-Slot schon mit einer 3er besetzt ist, die ich so schnell nicht austauschen werde. Aktuell vermisse ich keine Leistung, lediglich wenn man mal große Dateien packt oder sowas wäre etwas mehr Power schön, wenn auch nicht unbedingt nötig. Aber ich frage mich, ob so ein Upgrade die Lebensdauer der Plattform bei mir noch ein paar Jahre verlängern könnte. Preislich käme auch der 5600X oder bei einem guten Angebot eventuell noch ein Achtkerner in Frage.
>
>Meint ihr, dass sich das lohnt oder lieber in ein paar Jahren Proz, Board und Speicher neu, wenn es wirklich not tut? Bin völlig unentschlossen.



Der Gewinn an FPS ist schon deutlich.

Vergleich mit einer 3070:

[https://youtu.be/qRbW3WW_YMc]

Ist natürlich ein idealerer Fall als bei Dir weil die GPU später ins Limit rennt.
Aber auch mit einer RX580 (die ja deutlich schlechter als Deine 2070 ist) ist der Unterschied deutlich:

[https://youtu.be/StTthjf_RN0]


< antworten >