Thema:
Re:E-Mail empfangen funktioniert einfach nicht. flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:16.09.22 21:06
Antwort auf:Re:E-Mail empfangen funktioniert einfach nicht. von Bozbar!

>>>Der MX Record für deine Domain zeigt auf aspmx.l.google.com.
>>>Falls das so gewollt ist musst die Adressen also vermutlich bei Google aktivieren:
>>>
>>>[https://support.google.com/a/answer/140034]
>>
>>Meine Haupt-E-Mail läuft bei Google, deswegen der Eintrag. Aber die weiteren E-Mails sollen gratis über den VPS laufen. Muss ich da einen zusätzlichen MX-Eintrag vornehmen?
>
>Das geht nicht. Man kann zwar mehrere MX-Records erstellen, die sind aber nur nach Priorität sortiert, und dienen dem Backup falls er erste ausfällt. Der DNS Server wird dem sendenen Mail-Server immer den Zielserver angeben, der die höchste Priorität hat, aber der DNS Server wird niemals unterscheiden, ob x@parvex.org oder y@parvex.org der Empfänger ist. Das ist ja auch nicht Aufgabe des DNS Servers.


Also müssen alle E-Mails immer denselben Server benutzen, also alles beim VPS oder alles bei Google? Ich überlege, ob ich denn Google kündigen und alles beim VPS einrichten soll, dann muss ich also nur den MX-Eintrag auf den VPS ändern und schon lüpt es? Ich frage mich natürlich, ob der Roundcube Spamfilter mit dem von Google mithalten kann, dies war damals Grund Nummer 1, für GMail zu bezahlen. Und ich müsste dann noch alle E-Mails übertragen. Hm.

>Soviel wie Du immer in grundlegenden Server Adminsistrationssachen rumschraubst solltest Du vielleicht mal ein paar Euro in einen guten Udemy Kurs investieren. ;-)

Ach, sogar wenn ich meinen Geiz überwinden kann, dann bin ich zu faul, den Kurs anzuschauen! :D


< antworten >