Thema:
Re:Alle Verbindungen zum VPS mit SSL versehen? flat
Autor: Bozbar!
Datum:15.09.22 15:20
Antwort auf:Alle Verbindungen zum VPS mit SSL versehen? von Pascal Parvex

>Ich hoste meine Seiten auf Contabo, wie das Maniac. Dort habe ich einen VPS. Das Problem ist, dass solche Seiten wie [https://webmail.parvex.org] oder [https://parvex.org:2083] sich im CentOS Webpanel nicht mit einem SSL-Zertifikat versehen lassen.

Ruf sie doch einfach mit dem Namen auf, der im offenbar vorhandenen Zertifikat hinterlegt ist, dann klappt es auch mit der SSL Verbindung. X-D

[https://server.parvex.org:2083]


Die Webmail Seite könntest Du auch auf https://server.parvex.org/webmail umziehen, dann kannst Du da auch das vorhandene Zertifikat für eine ssl Verbindung nutzen.

Wer hat das aktuelle Zertifikat denn überhaupt erstellt? Gab es das von Contabo dazu? Kümmern die sich auch um die Erneuerung alle 3 Monate ( so lange sind die let's encrypt Zertifikate in der Regel gültig)?
Wenn ja, frag mal beim Support, ob sie da weitere DNS Namen hinzfügen können. Das geht normalerweise bei der Erstellung/Erneuerung des Zertifikats über den Befehl certbot mit der Option -d. Lass dir dann webmail.parvex.org als alternativen DNS Namen in das Zertifika integrieren.


>Der Contabosupport hat mir diese zwei Links genannt für Reverse DNS:
>
>[https://gridscale.io/community/tutorials/apache-server-reverse-proxy-ubuntu/]
>[https://docs.nginx.com/nginx/admin-guide/web-server/reverse-proxy/]
>
>Diese Anleitungen sind mir aber zu hoch. Gibt es keinen einfachen Weg, alles mit Sicherheitszertifikat zu versehen?


< antworten >