Thema:
Re:Dieses Jahr gibt's wohl nur die neue RTX 4090 flat
Autor: PartyPaul
Datum:15.09.22 08:59
Antwort auf:Dieses Jahr gibt's wohl nur die neue RTX 4090 von magus

>Erst letzte Woche sind die Preise der 3080ti und aufwärts massiv gefallen (~300€) und die gibt's schon für unter 1.000 € und die 3090ti bekommt man sogar für 1050€ aktuell.

Wo denn? Idealo und co spucken 1299,- für die günstigsten Modelle raus. Und die 3080ti gibt zwar für unter 1000€, aber wir sprechen hier von 5-10€ ;)

Ansonsten geh ich auch von aus, die Preise fallen stark weiter, insbesondere wenn der Gebrauchtmarkt anfängt überschwemmt zu werden, weil Crypto wieder ausser Mode kommt und der Bedarf des Cryptomarkts soweit gedeckt ist, erst recht wenn jetzt auch noch Ethereum Proof of Stake geht. Einzig der Dollarkurs und die generelle Inflation könnten noch Faktoren sein, der die Preise auf dem aktuellen Niveau halten oder sogar wieder steigern kann.

Ich glaub NVidia und AMD kriegen nun auch das Problem, dass sie den Markt jetzt lange mit bereits sehr leistungsfähigen Karten bedient haben und die neue Generation im Massenmarkt gar keine Rolle spielen muss.

Da das aktuelle Konsolenniveau mit ner 3060ti und aufwärts ja bereits getroffen ist, werden diese Karten auch die nächsten 5-7 Jahre problemlos für sämtliche Spiele reichen. Dazu klingt es ja so, dass man das mehr an Leistung mehr oder weniger nur mit höherem Verbrauch erkauft, was aktuell ja relevanter als je zuvor ist.

D.h. die neuen Karten wo es nur noch um kompromisslose Leistungsfähigkeit geht können eigentlich aus Vermarktungssicht nur arschteuer sein und müssen das auch lange bleiben, weil die Masse gar keine 40er generation braucht, erst recht nicht wenn die 30er Serie nun überproduziert ist und somit immer die preisliche Alternative bleiben wird. Und der Gebrauchtmarkt der (potenten) 10er und 20er Generation, fällt ja auch nicht plötzlich weg. AMD und zukünftig Intel darf man grad in der Einsteiger/Mittelklasse range auch nicht vergessen. Für 1080p Gaming gibt es also eine unglaublich Menge an Karten aus denen man wählen kann.

Wird auf jeden Fall interessant die nächsten Jahre wo die Preise und Modellpaletten sich hinentwickeln :)

In einem Anfall von FOMO (wegen Inflation und Dollarkurs) hab ich jetzt mir ne 3060ti letzte Woche bestellt (s.Nvidia thread im Smalltalk), die ich noch nicht ausgepackt hab und bin grad echt schwer am überlegen, sie nicht doch nochmal zurückzuschicken und wenigstens bis zum Black Friday zu warten.


< antworten >