Thema:
Re:Frage zu Konfiguration flat
Autor: JPS
Datum:08.09.22 11:35
Antwort auf:Frage zu Konfiguration von René Meyer

>Der Sohn einer Bekannten wünscht sich einen Spiele-PC und hat von Freunden diese Konfiguration für rund 1.000 Euro übermittelt bekommen. Was kann man dazu sagen?
>
>[http://www.schreibfabrik.de/txt/gaming-pc.txt]


Was will er damit spielen und auf welchem Monitor (Auflösung, VRR ja/nein)?

Und wie ist das tatsächliche Budget? Sind die 1000 Euro ein hartes Limit oder wäre auch etwas mehr möglich? In diesem Preisbereich sind durchaus noch sinnvolle Steigerungen mit ein paar hundert Euro mehr drin, ohne gleich komplett das Maß bzgl. Preis/Leistung zu verlieren.

>Er will ihn mit Freunden selbst zusammenbauen. Bin da mißtrauisch.

Warum? Ist flexibler und man lernt dabei ein paar Basics.

Risiko ist halt, dass beim Einbau etwas beschädigt wird oder bei einem Defekt mangels Testmöglichkeiten die Ursache nicht ganz leicht zu finden ist.

Da wäre dann die Frage, ob man mehr Wert auf den Lerneffekt legt oder das Geld so sehr schmerzen würde, dass man sich lieber die "Versicherung" eines Komplettsystems nutzen möchte.

Beim Komplett-PC aber darauf achten, dass nicht an unauffälligen Stellen wie Mainboard oder Netzteil gespart wurde.


< antworten >