Thema:
Re:X90J Ghosting/Overshoot bei 120 Hz VRR flat
Autor: Zeke2000
Datum:02.09.22 01:48
Antwort auf:Re:X90J Ghosting/Overshoot bei 120 Hz VRR von magus

>>>>Und das echt nicht zu knapp. Führt gerade dazu, dass ich freiwillig mit 60 HZ spiele. Das Problem tritt, wie im Titel erwähnt, auf, wenn der Fernseher mit meinem PC verbunden ist, HDMI auf VRR eingestellt ist und ich 100 oder 120Hz nutze, die Auflösung spielt keine Rolle. Bei 60 HZ ists zwar auch noch vorhanden, aber sehr minimiert. Sichtbar ist das vor allem bei hellen Farben auf dunklem Hintergrund (Maus über Steam Oberfläche z.B.) Gibt auch Szenen in Spielen wo ein roter Schalter bei Bewegung sowas von hart verwischt. Schalte ich VRR für HDMI aus, ist sogut wie kein overshoot/ghosting zu erkennen. Hat noch jemand das Problem oder ist mein TV kaputt?
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>
>>>Ich hab gestern erst wieder auf dem Vorgänger X90H mit 120hz/VRR gezockt und sogar ein paar mal hin und hergeswitscht im tv und an der ps5. Habe gestern HFW und den 40hz Modus einen Freund gezeigt und das sieht alles super aus.
>>>
>>>Am PC das selbe. 120hz und GSync eingeschaltet, kein Ghosting/Overshooting. Gerade getestet mit dem Steam Overlay.
>>>
>>>Hast du Bildverbesserer ala Motionflow versehentlich eingeschaltet?
>>>
>>>Und ich weiß, ich geh hier jedem auf dem Sack damit, aber: hast du die Kabel schon geprüft/getauscht?
>>
>>Wird wohl wirklich am Kabel oder gar der Graka liegen (unwahrscheinlich). Ich habe jetzt noch ein viel verrückteres Phänomen. Ich bekomme kein Bild mehr vom PC auf dem Fernseher, wenn "enhanced vrr" deaktiviert ist. Also z.B. einfach auf "enhanced" oder "standard". Habe echt alles mögliche probiert. Und da ich auf Grund des Ghostings (was wohl doch relativ bekannt ist, liegt sicher an den Kabeln der User) dachte, ok fuck it, ich spiel ohne vrr und mit std Vsync, das bissl input lag ist weit besser als ghosting, ist das richtig blöd, weil ich komme nicht aus dem VRR Mode raus. Entweder ich bekomme dann ein Fehlerbild oder gar keins. Selbst auf 1920*1080 30 Hz. Und wie gesagt, nur sobald optimal/vrr auf dem HDMI Slot aus ist. Mit VRR gehen 120 HZ und 4k (wobei ich da auch immer erst auf 100 Hz wechseln muss, sonst funktionieren die 120 nicht. Alles megaweird. Habe mir neue Kabel bestellt und schau mal obs daran liegt. Ich denke aber, wie gesagt, schon, da es über die letzten 2 Tage immer schlechter lief.
>
>Das ist echt mal weird. Berichte mal was bei rumkommt, weil so hab ich den Fehler auch nicht nie gehört.


Habs eben unten schon geschrieben. Ich war bis eben dabei, hatte schon neue Kabel bestellt, weil sowas macht mich total Irre. Es ist der Fernseher. Grafikkarte und Kabel konnte ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich kann das auch jederzeit reproduzieren. VRR/enhanced an, alles flutscht. Nur enhanced oder Standardmode -> Störbild oder auch mal gar keins. Joar, jetzt muss ich mal schauen, was man da machen kann. Wahrscheinlich einfach zurückschicken.


< antworten >