Thema:
Re:Was fehlt mir noch zu Atmos? flat
Autor: T-Storm
Datum:22.08.22 14:37
Antwort auf:Re:Was fehlt mir noch zu Atmos? von Slochy

>>Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber behauptest du, dass bei zwei großen (offenbar durchaus Basstarken) Standlautsprechern ein Subwoofer wichtiger für annehmbaren Surround-Sound wäre als die seitlichen/hinteren Effektlautsprecher oder der Center?
>
>Ich bin jetzt zu faul, die Pegelbereiche der Teufel-Lautsprecher zu gugeln, aber hier ging's irgendwo mal um Blockbuster wie Dune, und da ist Tiefbass imo essentiell und durch keine Standboxen adäquat zu ersetzen. Was er jetzt, wenn überhaupt, als nächsten Schritt erwägt, muss er natürlich selbst wissen. Ich persönlich würde mutmaßlich Sub/Center/Rears/Atmos als Reihenfolge wählen.


Das erstaunt mich. Ich würde das komplett anders sehen. Selbst mit Bassschwachen Lautsprechern wäre das für mich ganz klar an letzter Stelle, und tatsächlicher Surround-Sound wichtiger. Also zuerst die Rears, dann der Center, dann länger nichts, dann ein Sub. Und ich würde behaupten, dass wird bei den meisten Menschen ähnlich sein, die sich mit Hinblick auf räumliche 3-dimensionale Klangwirkung Lautsprecher und Verstärker kaufen.

Doppelt, wenn ich in einer Wohnung leben würde, bei der ich mir um die Lautstärkeentwicklung gegenüber der Nachbarn/Mitbewohner Gedanken machen müsste, bei der die tiefen Frequenzen doch meist das störendste Problem darstellen.


< antworten >