Thema:
Re:Was fehlt mir noch zu Atmos? flat
Autor: Slochy
Datum:22.08.22 10:25
Antwort auf:Was fehlt mir noch zu Atmos? von Pascal Parvex

>[https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/hi-fi-home-cinema-speakers-51?filter=t_bra%3D17960&take=59]
>
>Was fehlt mir hiervon? "Echtes" Atmos braucht die vertikalen Lautsprecher, welche von unten an der Decke reflektieren, oder? Bis jetzt habe ich den Denon 7.2 Atmos Receiver und die zwei Ultima 40 Boxen.


"Echtes" Atmos benötigt in erster Linie ein bestehendes Surround-System. Unter 5.1 macht Atmos schlicht überhaupt keinen Sinn. Insofern würde ich zuerst einen Sub dazu holen, der ist von einer zig-zig-ZIG-fach elementareren Wichtigkeit als irgendein Atmos-Spökes. Da kannste dir am Ende der Kette Gedanken drüber machen, und dann hängt das "wie" und "ob" von deiner Raumbeschaffenheit ab. Reflektierende Upfiring-Lautsprecher sind für Atmos immer die absolut letzte Notlösung und gegenüber einer Decken-/Höhenlautsprecher-Konfiguration stark kompromissbehaftet.

Sorry, ich muss mich den anderen hier an dieser Stelle anschließen: Aktuell erinnert mich das, was du hier in diesem kompletten Thread vorhast, an deine obskure 8k-Grafikkarten-Odyssee, nämlich: Du schmeißt ohne Sinn und Verstand Geld aus dem Fenster. Dieser Thread ist jetzt über zwei Monate alt, du aber keine Unze schlauer, weil du dich selbst, aus welchen Gründen auch immer, über nichts informierst. Erst ging's um Bass, dann Atmos, plötzlich kaufst du dir zwei Stereo-Lautsprecher und einen 7.2-Receiver. Ich frage mich ja mittlerweile, welche Art von Hilfe du hier überhaupt noch suchst geschweige denn anzunehmen gedenkst. Dass Atmos in deiner aktuellen Situation (vorerst) keinen Sinn ergibt, wurde dir ja schließlich auch nicht nur von mir bereits nahegelegt, und trotzdem kommt jetzt wieder so eine Quatsch-Frage von dir, die mutmaßlich darin enden wird, dass du erneut irgendeinen sinnlosen Tinnef kaufst. Ich finde dein Vorgehen echt haarsträubend.


< antworten >