Thema:
Re:Anschluss Soundbar an TV flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:09.08.22 11:27
Antwort auf:Re:Anschluss Soundbar an TV von magus

>
>>Welche Anschlussmöglichkeit bietet den bestmöglich Sound- bzw. Bildqualität??
>>
>>Option 1: PS5 und XSX an die HDMI-IN-Eingänge der Soundbar anschließen und dies per eARC an den TV?
>>
>>Option 2:Oder die Konsolen direkt an die HDMI-IN-Eingänge des TV und die Soundbar, wie gehabt, per eARC an den TV?
>>
>>Bei Option 1 habe ich Bedenken, ob in Bezug auf das Bildmaterial Qualität verloren geht. Zwar ist bei der anvisierten Soundbar per 4K-Pass-Throug HDR10 und Dolby Vision möglich, aber wohl nur 4k/60hz und nicht 120 Hz.
>>
>>Bei Option 2 bin ich mir nicht sicher, ob man dann verlustfreies Dolby Amtos bei der XSX erhält?
>>
>>Können mir die Profis hier bitte genauer erklären, was Sinn macht?
>
>》》》Kommt auf die Soundbar an, es gibt auch schon Modelle die 4k120 durchleiten können. Ich würde aber Option zwei bevorzugen.
>Meine SB kann nur HDMI 2.0a und diese hängt per eArc am TV. PS5 und TV Box hängen per HDMI am TV und ich hatte noch keine Probleme, dass Tonformate nicht korrekt angekommen wären.《《《
>
>Bei Option 2 habe ich leider einen minimalen Delay, sprich der Sound hinkt dem Bild  einige Millisekunden hinterher. Allerdings nur bei Games. Schaue ich eine Blu-ray bzw. UHD über die Konsole oder Streaming Inhalte über netflix, Disney+ und Co. passt die Synchro....
>Der Delay ist im Prinzip auch "nur" bei Online-Shootern kacke, weil man die Schrittgeräusche zu spät erkennt.
>
>Bei Option 1, Konsolen direkt an die Soundbar, ist alles tiptop. Habe dann aber leider keine 120Hz...
>
>Kann man bei Option 2 noch irgendwas optimieren???


>>>"You have the AV Sync feature in the LG Sound Bar app to help fix any latency issues you experience."

>>>Haste das schon probiert?
Die Av Sync-Option ist ziemlich unbrauchbar, wenn der Sound dem Bild nachhängt, weil man die Soundlatenz nur weiter verzögern kann - also für den Fall, dass das Bild dem Sound hinterherhinkt ... :(


< antworten >