Thema:
Re:Kein Ton über ARC von Denon 4700h an LG C1 flat
Autor: Bozbar!
Datum:05.08.22 10:46
Antwort auf:Kein Ton über ARC von Denon 4700h an LG C1 von Corben Dallas

>Seit einigen Wochen habe ich in 9 von 10 Fällen keinen Ton mehr am Denon.
>
>Series X und PS5 hängen direkt am LG C1
>Apple TV, Switch, HD BluRay Player usw am Receiver
>
>Schalte ich nur den Verstärker sowie z.B. das Apple TV ein, ist das Eingangssignal vorhanden und die entsprechende Lautsprecherkombination wird am Denon sowie in der App von Denon korrekt angezeigt. Sobald der Handshake zwischen TV und Verstärker einsetzt, wechselt das Eingangssignal am Denon auf „unknown“. Das Problem besteht am Denon 4300 und 4700 und bei diversen 8k Kabeln. Ich kann als Schuldigen also zweifelsfrei den LG C1 ausmachen.
>
>Das Problem löst sich, wenn ich alles für eine Weile vom Strom trenne. Was mich irre macht, ist das bis vor kurzem ja alles einwandfrei funktioniert hat. Insofern denke ich, dass ein Firmwreupdate beim C1 schuld an der Misere ist.
>
>Jemand eine Idee oder Info wie ich den Kack wieder dauerhaft zum laufen bringe.


Als ich noch meinen Marantz Receiver hatte, ist mir das auch ab und zu mal passiert. Letztlich hat bei mir nur geholfen, dass ich an allen Geräten die CEC (oder Anynet+, Simplelink usw.) Sachen deaktiviert habe. Klemm sonst als Test auch  mal das AppleTV und/oder die PS5 ab, ich hatte damals den Eindruck, dass die beiden Geräte da vor allem Stress machen. Evtl. gab es da ein Update, das irgendwas durcheinandergebracht hat.
Alternativ klemm auch mal alles (oder soviel halt geht) an den Receiver und verbinde den TV nur per eARC HDMI Kabel mit dem Receiver, vielleicht mag dein Setup auch den Mischbetrieb nicht.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, das ist echt kein Spaß...


< antworten >