Thema:
Re:Anschluss Soundbar an TV flat
Autor: Fred Labosch
Datum:04.08.22 14:19
Antwort auf:Anschluss Soundbar an TV von aliendeluxe1973

>Welche Anschlussmöglichkeit bietet den bestmöglich Sound- bzw. Bildqualität??
>
>Option 1: PS5 und XSX an die HDMI-IN-Eingänge der Soundbar anschließen und dies per eARC an den TV?
>
>Option 2:Oder die Konsolen direkt an die HDMI-IN-Eingänge des TV und die Soundbar, wie gehabt, per eARC an den TV?
>
>Bei Option 1 habe ich Bedenken, ob in Bezug auf das Bildmaterial Qualität verloren geht. Zwar ist bei der anvisierten Soundbar per 4K-Pass-Throug HDR10 und Dolby Vision möglich, aber wohl nur 4k/60hz und nicht 120 Hz.
>
>Bei Option 2 bin ich mir nicht sicher, ob man dann verlustfreies Dolby Amtos bei der XSX erhält?
>
>Können mir die Profis hier bitte genauer erklären, was Sinn macht?


Kommt auf die Soundbar an, es gibt auch schon Modelle die 4k120 durchleiten können. Ich würde aber Option zwei bevorzugen.
Meine SB kann nur HDMI 2.0a und diese hängt per eArc am TV. PS5 und TV Box hängen per HDMI am TV und ich hatte noch keine Probleme, dass Tonformate nicht korrekt angekommen wären.


< antworten >