Thema:
Re:hab jez auch eine 42" LG Monitor und Fragen dazu ;-) flat
Autor: JPS
Datum:03.08.22 15:41
Antwort auf:hab jez auch eine 42" LG Monitor und Fragen dazu ;-) von M@X

>ich hab mir für's HO jetzt auch einen 42" LG geholt.

Also den C2?

>Einstellungen habe ich soweit von einem YT Video am TV übernommen, da mir noch keine Service Fernbedienung vorliegt.

Um ins Service-Menü zu kommen, kann man auch die App "ColorControl" benutzen. Die startet das Service-Menü über das Netzwerk - die eigentliche Bedienung klappt dann mit der normalen Fernbedienung. TV und PC müssen dafür aber im gleichen Netz sein.

Das Service-Menü braucht man aber eigentlich nur um die automatische Abdunklung des Bildes nach ein paar Minuten mit geringen Änderungen abzuschalten, an der Schärfe sollte das nichts ändern - zumindest habe ich dahingehend nichts angepasst.

>Meine Frage, wie schafft Ihr es, dass die Schrift nicht verwaschen aussieht?
>Ich arbeite viel in SAP und da ist das Bild (in SAP) sieht wirklich verwaschen und unscharf aus. In Office geht's einigermaßen.


SAP nutze ich nicht - evtl. kommt dessen GUI nicht mit der Windows-Skalierung klar. Ist es denn mit 100% Skalierung auch noch unscharf?

Hast Du mal 60Hz versucht? Evtl. kann Dein HDMI Ausgang 4K120 nur mit Einschränkungen darstellen.

>Skaliert habe ich auf 125% (Windows empfiehlt mir 300%, aber das geht ja mal garnicht...) ;)

Skalierung habe ich auch bei 125% oder 150% stehen und damit keine Probleme mit der Schärfe - allerdings nur Office, Webbrowser und Spiele - kein SAP. Wobei ich teilweise größere Tabellen bearbeite, die also durchaus auch viel und kleinen Text beinhalten.

Und hast Du eine Auflösung von 3.840x2.160 eingestellt? Das ist die übliche Auflösung für 4K vom PC, die AFAIK auch der nativen Auflösung des TVs entspricht. Ich glaube Windows stellt da per Default eine andere 4K-Auflösung ein.

Ansonsten am TV den verwendeten HDMI-Anschluss auf PC einstellen und entsprechend benennen und als Bildmodus "GameOptimizer" auswählen.

Wenn alles nichts bringt, mal eine andere Quelle testen. Ideal einen Gaming PC mit HDMI 2.1 Ausgang oder notfalls eine HDMI 2.1 Konsole.


< antworten >