Thema:
Re:5800X3D oder 5950X? Welcher ist zukunftssicherer? flat
Autor: MH
Datum:31.07.22 19:45
Antwort auf:5800X3D oder 5950X? Welcher ist zukunftssicherer? von Pascal Parvex

>Ich habe das X5670 Aorus Elite Motherboard drin, mit Firmwareupdate. Welcher der beiden Prozessoren macht für meinen High-End-Gebrauch von 8K mit maximalen Details inklusive Raytracing und wenn vorhanden DLSS, mehr Sinn? Momentan ist noch immer ein 3700X drinnen, welcher der genannten Einstellung selten mehr als zu 30% ausgelastet ist, während meine 3090 häufig bei 100% ansteht.

In 8k keiner, weil es keine GPU gibt die in dieser Auflösung nicht ins Limit rennt.
Du wirst keinen Unterschied bemerken.
Aber wenn wir das mal ausklammern und annehmen daß Du manche Spiele in kleinerer Auflösung spielst ist der 5800X3D klar die schnellere Gaming CPU.
Es gibt im Spielebereich praktisch nichts was mehr als 8 Kerne braucht. Der riesige Cache des 5800X3D bringt jedoch einen spürbaren Boost.


< antworten >