Thema:
Re:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 flat
Autor: NiN
Datum:31.07.22 13:18
Antwort auf:Re:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von JPS

>Woran machst Du fest, dass Dir die 32GB das aktuellen Systems nichts gebracht haben?

Wie gesagt -- ich hab häufiger den RAM Bedarf der Prozesse und das verfügbare RAM gecheckt als ich angefangen habe nach Alternativen für mein 4790K zu schauen. Das dümpelte halt meist irgendwo bei 10-12GB used rum.

>Und woran machst Du fest, dass aktuelle Spiele fast durchgehend nicht von mehr als 4 Kernen profitieren?

Let me rephrase -- Spiele, die ich derzeit und in Zukunft spiele. Das sind in erster Linie MMOs wie WoW und FF14. Beide profitieren wenig bis gar nicht von mehr als 4 cores nach diversen Artikeln und Videos gehend, die genau das untersuchen.

>Scheint mir beides nicht richtig, kommt aber natürlich auf die Spiele und Genres an, die Du spielen willst.
>
>Dass Du mit dem System keine großartige Leistung erwarten kannst, dürfte Dir sicherlich klar sein.
>
>Eine 100 Euro CPU ist schon extrem tief ins Regal gegriffen für einen Spiele PC und auch irgendwie unstimmig zur Leistungsklasse der Grafikkarte - sofern Du dort künftig im gehobenen nVidia xx80-Bereich bleiben und die 2080 nicht über die komplette Nutzungsdauer behalten willst.


Es soll ein sinnvolles Upgrade zu meinem alten System sein ohne jetzt zu hohe Kosten aufzuwerfen. Ich zocke meist eh auf der PS5 und halt nur sehr bestimmte sachen auf dem PC. Aber Du bzw. Ihr habt schon Recht, 4 core ist wirklich unterstes Regal.

Mein neuer Plan sieht jetzt so aus:
CPU: Intel i5 12400F?EUR 196.99
Mainboard: ASUS ROG STRIX B660-I GAMING WIFI?EUR 198.10
RAM: Kingston ValueRam 2x16GB DDR5?EUR 157.73
SSD: Samsung 980 Pro 1TB?EUR 122.99
Gehäuse: Fractal Torrent Nano RGB?EUR 130.16
Netzteil: Seasonic Focus GX-750?EUR 96.00

ca 900 Euro

Urgs, wird immer teurer :I


< antworten >