Thema:
Re:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 flat
Autor: JPS
Datum:31.07.22 12:45
Antwort auf:Re:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von NiN

Woran machst Du fest, dass Dir die 32GB das aktuellen Systems nichts gebracht haben?

Und woran machst Du fest, dass aktuelle Spiele fast durchgehend nicht von mehr als 4 Kernen profitieren?

Scheint mir beides nicht richtig, kommt aber natürlich auf die Spiele und Genres an, die Du spielen willst.

Und klar, wenn Du ansonsten mit dem CPU-Takt noch weiter runter gehen müsstest, wären 4 Cores evtl. sogar tatsächlich besser, das Problem ist aber eher, dass Du bei der CPU für einen Gaming-PC extrem tief ins Regal gegriffen hast und der Markt durchaus CPUs bereithält, bei denen Du nicht auf CPU-Takt verzichten müsstest, um auf 6-8 Kerne hochzugehen.

Die Frage sollte daher nicht sein, ob mehr Kerne oder höherer CPU-Takt sinnvoller sind, sondern was Du vor hast und ob dafür wirklich eine 100 Euro CPU eine gute Idee ist. Zur Leistungsklasse der Grafikkarte ist das jedenfalls nicht stimmig (sofern Du dort künftig im gehobenen nVidia xx80-Bereich bleiben und die 2080 nicht über die komplette Nutzungsdauer behalten willst).


< antworten >